Kronstadt – Die neuen Kabinen der Seilbahn, die auf die Zinne/Tâmpa fahren werden, wurden diese Tage montiert. Touristen und Kronstädter werden sie jedoch erst im Herbst nutzen können, um auf den Gipfel des Hausbergs von Kronstadt/Brașov zu gelangen und eventuell im Panoramic-Restaurant zu essen.
Bis dahin werden die Gebäude des Restaurants und der Seilbahn, die in den 1960er und 1970er Jahren erbaut wurden, modernisiert und den aktuellen Sicherheitsnormen angepasst. Die Leuchtbuchstaben des Restaurants sind bereits wieder in Betrieb. Sie wurden überarbeitet und ihr Beleuchtungssystem modernisiert.
Die neuen österreichisch-schweizerischen Kabinen des Konsortiums Doppelmayr Garaventa können rund 500 Personen pro Stunde und Richtung transportieren. Zu den wesentlichen Verbesserungen zählen auch ein barrierefreier Zugang für Menschen mit Behinderungen sowie der Betrieb bei Nacht.
Die Gesamtinvestition in die Modernisierung der Seilbahn und des Panoramic-Restaurants beläuft sich auf über 11 Millionen Euro.
Die Arbeiten, die im vergangenen Jahr begonnen wurden, sollen nach Angaben der Behörden bis zum 1. Oktober dauern, wonach die beiden Touristenattraktionen in Betrieb genommen werden können.