Kampagne zur Vorbeugung von Missbrauch unter Schülern

Temeswar – „Missbrauch hinterlässt Narben und zerstört Leben. Drehen Sie nicht den Kopf weg!“ so der Slogan einer neuen Sensibilisierungskampagne in den Temescher Schulen. Der Verein „Inima îți vorbește“ (Deutsch: „Dein Herz spricht zu dir“) startet eine Kampagne zur Sensibilisierung und Vorbeugung von Missbrauch unter Schülern in Temeswar und im Verwaltungskreis Temesch/Timiș.

Die Kampagne läuft vom 3. März bis zum 1. Mai und richtet sich an Schüler zwischen 10 und 18 Jahren und zielt darauf ab, ein sichereres Umfeld für Schüler zu schaffen und ein frühzeitiges Eingreifen in Fällen von Missbrauch zu fördern. Dabei werden grundlegende Informationen über die Formen des Missbrauchs, die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche, die Anzeichen für ein missbrauchtes Kind und die Möglichkeiten der Prävention vermittelt.
Sie richtet sich nicht nur an Schüler, sondern auch an Lehrer und Eltern, um ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, damit sie einen möglichen Missbrauch erkennen und verhindern können. Die Vertreter des Vereins weisen darauf hin, dass es für die gesamte Gemeinschaft wichtig ist, auf die Warnzeichen zu achten und verantwortungsbewusst zu handeln.

„Ich habe diese Kampagne ins Leben gerufen, weil ich aus meiner Erfahrung mit Kindern, die verschiedene Arten von Missbrauch erlebt haben, gesehen habe, wie wichtig es für diese Kinder ist, informiert zu sein, den Missbrauch zu erkennen, den Mut zu haben, mit einer ihnen nahestehenden Person darüber zu sprechen, was mit ihnen geschieht, und so schnell wie möglich Hilfe zu suchen. Gleichzeitig möchte ich mit dieser Kampagne das Bewusstsein in der Gemeinschaft (Schule, Familie usw.) für das Verständnis von Missbrauch jeglicher Art und für die Auswirkungen, die er auf das Kind haben kann, schärfen und die Beteiligung erhöhen“, sagt Angela Drăghia, die Vorsitzende und Projektinitiatorin des Vereins „Inima îți vorbește“.
Für weitere Informationen über die Kampagne und zur Planung einer Präsentation in Schulen kann man sich an Angela Drăghia unter der Telefonnummer 0752292027 wenden.