Sathmar – Für die am 9. Juni anstehenden Kommunalwahlen scheint sich das Kandidatenfeld für das Rennen um das Bürgermeisteramt wie auch um den Vorsitz im Kreisrat in Sathmar/Satu Mare langsam, aber sicher zu manifestieren.
Im Gegensatz zu der in weiten Teilen des Landes vereinbarten Wahlallianz zwischen PSD und PNL konnten sich die beiden Parteien im Kreis Sathmar bisher nicht zu einem Wahlbündnis einigen. So werden sowohl Sozialdemokraten als auch Nationalliberale voraussichtlich jeweils mit eigenen Kandidaten antreten.
Auf Stadtebene stellt sich der bisherige Bürgermeister Gabor Kereskényi (UDMR) für eine weitere Amtszeit zur Wahl. Als Gegenkandidat wird die PSD den bisherigen Präfekten des Kreises, Radu Roca, ins Rennen um das Rathaus schicken. Er hat erst vor einigen Tagen seinen Rückzug vom seinem bisherigen Amt bekanntgegeben. Die PNL hat bisher noch keine offizielle Kandidatennominierung für den Kampf um das Bürgermeisteramt erklärt. Mit dem Stadtrat Victor Cernea wird jedoch immer wieder ein Name ins Spiel gebracht, der letztlich als Bürgermeisterkandidat für die Nationalliberalen ins Rennen gehen könnte. Ein weiterer Gegenkandidat ist der bisherige Vizebürgermeister Adelin Ghiarfaș. Der ehemalige Nationalliberale tritt für das Wahlbündnis Alianța Dreapta Unită (Forța Dreptei, USR und PMP) an. Letztlich will auch der Vorsitzende der nationalistischen AUR-Partei in Sathmar, Viorel Pop, in den Wahlkampf für das Bürgermeisteramt einsteigen.
Den bisherigen Vorsitzenden des Kreisrates Sathmar, Csaba Pataki (UDMR), der ebenfalls wieder zur Wahl antritt, wollen bisher insgesamt vier Gegenkandidaten herausfordern. Sowohl für die PSD als auch die PNL werden jeweils die Kreisvorsitzenden der Parteien als Herausforderer antreten. Für die Sozialdemokraten kandidiert der Lokalbaron Mircea Govor. Rechtsanwalt und Mitglied der rumänischen Abgeordnetenkammer, Adrian Cozma, will die Führung des Kreisrates demgegenüber für die PNL gewinnen. Für die Wahlallianz Alianța Dreapta Unită wurde Ștefan Csordaș (Forța Dreptei) nominiert. Für AUR kandidiert darüber hinaus der Rechtsanwalt Vlad Băculescu.
Traut man den Ergebnissen einer vergangene Woche durchgeführten Umfrage zu den anstehenden Kommunalwahlen für den Kreis Sathmar, so könnte sich ein bisher fehlendes Wahlbündnis zwischen PSD und PNL für beide Parteien als fatal darstellen. Demnach käme auf Kreisebene der Ungarnverband auf 39,7 Prozent. Gefolgt von der PSD mit 26,6 % und der PNL mit 17,1 %. Die Alianța Dreapta Unită (Forța Dreptei, USR und PMP) käme auf 9,0 Prozent der Stimmen. AUR würden 5,9 Prozent wählen. SOS Romania hätten 1,1 Prozent und sonstige Partein würden 0,7 Prozent der Stimmen erhalten. Für den Vorsitz des Kreisrates käme Amtsinhaber Csaba Pataki auf 43,1 Prozent. Seine Hauptkonkurrenten Mircea Govor (PSD) mit 25,5 % und Adrian Coszma (PNL) 19,9 % hätten deutlich das Nachsehen.
Bei der Bürgermeisterwahl zeichnen die Umfragen ein noch deutlicheres Bild. Wäre vergangenen Sonntag die Wahl gewesen, so hätten 58,1 Prozent der Befragten, die sicher gewählt hätten, für den Amtsinhaber Gabor Kereskényi gestimmt.