Karlsburg – Die Stadt Karlsburg/Alba Iulia ist am 13. September offiziell ins Guinnessbuch der Weltrekorde eingetragen worden: Mit einer Länge von 2782,96 Metern entstand in der Festung „Alba Carolina“ die weltweit längste Tafel, die vollständig aus recycelten Materialien gebaut wurde. Über 10.000 Gäste aus Rumänien und aus Ländern wie den USA, Deutschland, den Niederlanden und Nepal nahmen am Tisch Platz.
Organisiert wurde das Projekt „Masa Care Unește“ („Die Tafel, die verbindet“) von der Initiative „Bloom The World“ gemeinsam mit lokalen Partnern, wobei das Bürgermeisteramt Karlsburg ebenfalls die Initiative unterstützte. Für den Bau wurden Paletten, Bauplatten und recycelter Karton genutzt. Ein Team aus Handwerkern und Freiwilligen setzte die Tafel nach strengen Vorgaben zusammen. Ein vereidigter Vermesser dokumentierte die exakte Länge, bevor die offizielle Bestätigung durch die Guinness-Vertreterin erfolgte.
Es ist bereits der dritte Weltrekord der Stadt: 2009 verzeichnete Karlsburg die größte Menschen-Umarmung einer Festung, 2018 die größte aus Menschen gebildete Landkarte. Mit der neuen Auszeichnung will die Stadt ihr Image als Ort der Gemeinschaft, Kreativität und Innovation weiter stärken.
Laut den Organisatoren soll das Projekt „Masa Care Unește“ künftig als Plattform dienen, um Werte wie Zusammenhalt, Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit zu fördern und die siebenbürgische Stadt Karlsburg noch stärker international sichtbar zu machen.