Katholische Jugend im Advent

Begegnungen, Adventskerzenanzünden und Rorate-Messen geplant

Kerzenmeer bei der Rorate-Jugendmesse in der Temeswarer Josefstadt, Dezember 2021. Foto: Astrid Weisz

Temeswar (ADZ) – Die Jugendprogramme der römisch-katholischen Diözese Temeswar stellen schon vor Beginn der vorweihnachtlichen Vorbereitungszeit Jugendliche in den Fokus des Gemeinschaftslebens. Sind am 11. November zahlreiche Kindergruppen in Pfarreien oder Verbänden zum Martinsfest mit bunt bemalten Lampions aufmarschiert oder haben das Leben des Heiligen und die mit ihm verbundenen Legenden nachgestellt (so in Rußberg, Großsanktnikolaus, Nitzkydorf, Reschitza, Temeswar und Großwardein), so ist der 20. November der Weltjugendtag. In der Pfarrei Petschka/Pecica wird er in diesem Jahr besonders feierlich begangen. Jugendliche aus dem Erzdekanat an der Marosch und alle Jugendlichen, die an diesem spirituellen Programm teilnehmen möchten, können sich daran beteiligen. Das Treffen beginnt um 16.00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens - Gebet des Heiligen Franz von Assisi“. Ab 16.30 Uhr gibt es Gelegenheit zur Beichte und um 17.00 Uhr wird Pfr. Zoltán Kocsik, Rektor der Kirche des Piaristenordens in Temeswar und Direktor des römisch-katholischen Gymnasiums Gerhardinum, die Heilige Messe feiern. Das Programm endet mit einer Zeit der Gemeinschaft.

Die Adventszeit beginnt für die katholische Jugend im Banat um einen Tag früher, denn am 26. November gibt es das feierliche Anzünden der ersten Adventskerze in Eibenthal. Das vom Diözesanjugendzentrum des Bistums Temeswar und der römisch-katholischen Pfarrgemeinde Eibenthal organisierte Treffen junger Katholiken aus dem Bana-ter Bergland wird heuer in dieser malerischen Bergortschaft stattfinden, heißt es in der Pressemitteilung des Bistums. Das Anzünden der ersten Adventskerze findet während der heiligen Messe um 15.00 Uhr statt. Auch Jugendliche aus den anderen Erzdekanaten der Diözese werden unter dem Motto: „Durch unseren Dienst bringen wir Licht“ an dieser Veranstaltung teilzuhaben eingeladen. Außer der Messe findet am dem Tag, ab 11.00 Uhr, eine Katechese mit Pfr. Milan Sima (Klokotitsch/Clocotici, Kreis Karasch-Severin) mit anschließendem Austausch in Kleingruppen und Plenum statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden am Nachmittag gemeinsam Adventskränze gebastelt. Die Messe wird ab 15.00 Uhr auch live auf der Facebookseite der Diözese Temeswar übertragen. Die zweite Kerze am Adventskranz wird am Samstag, dem 3. Dezember, in der Kirche von Vinga angezündet. Jugendliche aus dem Erzdekanat an der Marosch sind die Hauptveranstalter. Am 10. Dezember werden Jugendliche aus der Diözese um 17 Uhr in der Millenniumskirche in Temeswar-Fabrikstadt die dritte Kerze des Adventskranzes anzünden.

Ebenfalls für Jugendliche organisiert, aber nicht exklusiv sind in der Adventszeit die Rorate-Messen im Morgengrauen in den Temeswarer Pfarrkirchen. Diese Gottesdienste finden mittwochs in der Adventszeit ab 6 Uhr bei Kerzenlicht statt: am 30. November in der Pfarrkirche zu Temeswar IV. Josefstadt, am 7. Dezember in der Klosterkirche des Piaristenordens und am 14. Dezember in der Pfarrkirche zu Temeswar V. Mehala/Franzstadt.