Kikinda wird zu Mini-Kappadokien

Ballonfestival am Wochenende ausgetragen

Zweites Heißluftballon-Festival in Kikinda. Foto: Romana Rista

Kikinda – Die zweite Auflage des Heißluftballonfestivals wird an diesem Wochenende in der serbischen Stadt Kikinda im historischen Banat ausgetragen. Die Festivalbesucher können bis Sonntag, den 26. Mai, ein einzigartiges Erlebnis genießen: Das Stadtpanorama entweder vom Ballon aus bewundern oder vom Boden aus die Ballonaufstiegsshow beobachten.

Das Festival findet am Staro Jezero – dem Alten Teich – statt, einer Grünanlage, die nur wenige hundert Meter von der Innenstadt von Kikinda entfernt liegt. Am diesjährigen Festival nehmen Teams aus vier Ländern teil: Rumänien, Serbien, Ungarn und Slowenien. Neun Heißluftballons werden jeweils zwei Fahrten pro Tag durchführen. Die Ballonfahrten finden in den frühen Morgenstunden zwischen 5 und 6.30 Uhr und am Abend ab 19 Uhr statt.

Die Organisatoren, die Stadtverwaltung von Kikinda und das Fremdenverkehrsamt von Kikinda, widmen einen Teil der Ballonfahrten vorrangig den serbischen Schülern und Jugendlichen, die gute Ergebnisse an den Schulwettbewerben errungen haben. Für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren werden die Ballons zwischen 19 und 20 Uhr einige Meter über dem Boden aufsteigen (Lifting), damit auch sie das Erlebnis genießen können.

Der Höhepunkt des Events ist das „Night Glow“, das in Kikinda seine Premiere feiert. Nach Einbruch der Dunkelheit am Samstag ab 20 Uhr werden die Heißluftballons in den Himmel aufsteigen und eine einzigartige Lichtshow bieten. Alle Aktivitäten werden kostenlos angeboten. Die Organisatoren weisen jedoch darauf hin, dass alle Ballonfahrten und Aktivitäten von günstigen Wetterbedingungen abhängen.