„Kinder malen ihre Heimat“

Steirische Preisträgerinnen und Preisträger wurden vor Ort ausgezeichnet

Feldbach/Reschitza - Der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragreihe Reschitza“ führt seit 1992 den Wettbewerb „Kinder malen ihre Heimat“ mit internationalem Charakter für Schüler des deutschsprachigen Raums durch. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. An der 16. Auflage beteiligten sich Kinder/Schüler aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Ungarn, der Ukraine und Rumänien mit insgesamt 330 Einsendungen. Alle Zeichnungen werden in einer Wanderausstellung präsentiert. Am 20. Oktober 2022 wurden die steirischen Preisträgerinnen und Preisträger des internationalen Wettbewerbs in der Volksschule (VS) II Feldbach geehrt. Der Feldbacher Volksschuldirektor Helmut Kos hieß im Besonderen die Gäste aus Neumarkt herzlich willkommen und begrüßte, stellvertretend für alle Schulen, den Direktor der Mittelschule Neumarkt, Josef Präsent. Sein Gruß ging an den Initiator des Malwettbewerbs, Erwin Josef }igla aus Reschitza, wie auch an den Feldbacher „Ureuropäer“ Max Wratschgo und an Stadträtin Rosemarie Puchleitner.

Maro Fink von der Volksschule II in Feldbach, Sophia Zechner von der Volksschule St. Marein bei Neumarkt, Christoph Preisl aus der Volksschule Mariahof und Johanna Krenn von der Mittelschule Neumarkt erhielten Sonderpreise. Mit je einem Preis für die jeweilige Altersgruppe des Wettbewerbs wurden Ivano Barisic und Caroline Pichler von der Mittelschule Neumarkt ausgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Ausstellung aller Preisträgerzeichnungen eröffnet. Die Preisverleihung nahmen der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen, Erwin Josef Țigla, und Christa Hofmeister von der Europäischen Föderalistischen Bewegung, Abteilung Österreich vor. 

Christa Hofmeister ist seit über 30 Jahren mit dem Banater Bergland verbunden und unterstützt u.a. den Malwettbewerb der „Deutschen Vortragsreihe Reschitza“. Ihr Dank ging an die teilnehmenden Schulen, an Direktor Helmut Kos für die freundliche und unkomplizierte Abwicklung der gemeinsamen Feierstunde und an die Feldbacher Stadträtin Rosemarie Puchleitner für die wertvolle Unterstützung. 
Christa Hofmeister, Feldbach/Neumarkt i.d.Steiermark.