Bukarest – Das hauptstädtische Kulturprogramm „Grădina cu filme“ (Filmgarten) zeigt morgen Abend „Turning Red“ von Domee Shi aus dem Jahr 2022. Der Familienfilm handelt von Mei Lee, einem Mädchen, das nicht nur mit den Schwierigkeiten der Pubertät konfrontiert ist, sondern auch mit einer sehr schützenden, dennoch dominanten Mutter zu kämpfen hat. Schlimm genug – doch es geht noch schlimmer. Sobald sich Mei zu sehr für etwas begeistert, verwandelt sie sich auch noch in einen riesigen Roten Panda. Dies bringt sie in so manch komischen Situationen. Der Film ist in der rumänischen Sprache synchronisiert.
Am kommenden Donnerstag, dem 10. August, bietet der Rumänische Filmabend „Marocco“ (2021) von Emanuel Pârvu. Nach dem Drama wird eine Diskussionsrunde mit dem Regisseur und den Schauspielern Vlad Brumaru, Tudor Cucu- Dumitrescu, Ana Indric˛u abgehalten. Diese wird die Filmkritikerin Ileana Bîrsan moderieren.
Der folgende Abend zeigt den Film „Late Night“ (2019) von Nisha Ganatra. Katherine Newbury (Emma Thompson) ist eine bekannte Moderatorin einer Abendshow, dennoch hat sie mit sinkenden Einschaltquoten zu kämpfen. Um die Absetzung ihrer Show zu vermeiden, stellt sie Molly Patel (Mindy Kaling) ein, die ihr frischen Wind als Schreiberin in die Redaktion bringen soll. Kaling hat dabei auch das Drehbuch zu diesem Comedy-Drama verfasst.
Das Wochenende wird recht abwechslungsreich. Am Samstag, dem 12. August, kann Alexandre Duveteux (Denis Podalydčs) dabei beobachtet werden, wie er sich wahrscheinlich durch die schwierigste Zeit seines Lebens schlägt. Alexandre ist arbeitslos und nun ist seine Frau auf einer zweimonatigen, geheimen Mission auf einem nuklearen U-Boot im Einsatz. Die Komödie „Les 2 Alfred“ (2020) ist eine französische Produktion, Regie führte der ältere Bruder des Hauptdarstellers, Bruno Podalydčs.
Den Schluss für nächste Woche macht am Sonntagabend, dem 13. August, „Blinded by the Light“ (2019) von Gurinder Chadha. Javed Khan(Viveik Kalra) ist ein britischer Jugendlicher pakistanischer Herkunft. Er wächst unter schwierigen sozialen Verhältnissen auf. Besonders sein dominanter Vater macht ihm das Leben schwer. Später entdeckt Javed die Musik von Bruce Springsteen, dessen Texte ihn dazu inspirieren weiterhin an seiner Poesie festzuhalten und an seine Träume zu glauben. Allerdings stößt dieses Vorhaben bei Javeds Vater auf Unverständnis. Ein Streitpunkt der weitreichende Konsequenzen haben wird.
Alle Filme beginnen jeweils um 21 Uhr. Der Einlass startet bereits eine Stunde vorher. Dabei ist zu beachten, dass der Eintritt mit (alkoholischen) Getränken, Fortbewegungsmitteln wie Fahrrädern oder Gegenständen mit denen andere Personen verletzt werden könnten (scharfe Gegenstände, Pyrotechnik, Sprühdosen) untersagt ist.
Das Programm „Grădina cu Filme“ läuft seit dem 8. Juni bis zum 17. September und findet unter der Adresse Piața Alexandru Lahovari Nr. 7 statt. Besucher haben ein breites Angebot aus Theaterstücken, Filmen und auch Konzerten zur Auswahl.
Dabei finden rumänische und internationale Werke einen Platz zu scheinen. Die Hauptstadt veranstaltet das Programm über sein Schaffens-, Kunst- und Brauchtumszentrum CREART nun zum zehnten Mal.
Tickets können unter eventbook.ro oder am Veranstaltungsort, donnerstags und freitags von 14 bis 20 Uhr oder samstags und sonntags von 17 bis 20 Uhr erworben werden.