Kirche stellt Familien in Mittelpunkt

Diözesanprogramm zum katholischen Welttreffen der Familien

Die Familienpastoration der Diözese Temeswar schickte im Vorfeld des Treffens ein Bild der Heiligen Familie in die Pfarreien – hier steht es vor dem Alter der Fabrikstädter Kirche – wo es mit besonderen Gottesdiensten in Empfang genommen wurde. Foto: facebook / Familienpastoral der Diözese Temeswar

Temeswar (ADZ) - Das 10. Welttreffen der Familien findet in diesem Jahr vom 22. bis 26. Juni in Rom statt. Aus Rumänien vertritt je eine Familie aus jeder Diözese bzw. jedem Bistum die katholischen Familiengruppen und-Verbände. Es begleitet sie auf der Pilgerreise nach Rom Seine Exzellenz Josef Csaba Pál, Diözesanbischof von Temeswar. Er ist innerhalb der rumänischen Bischofskonferenz für die Familienpastoration zuständig. Die Diözese Temeswar wird durch die Familie Dotterer-Kiszely vertreten sein.

Parallel zum Welttreffen der Familien werden auf Wunsch des Heiligen Vaters Papst Franziskus sowohl in den Diözesen, als auch in den Pfarreien in der ganzen Welt Programme mit und für Familien organisiert. Die Eröffnungsmesse dieser Veranstaltungsreihe im Banat zele-briert am Mittwoch, dem 22. Juni ab 19.00 Uhr Msgr. Johann Dirschl, Generalvikar, in der Elisabethstädter Herz-Jesu-Kirche. Am 23., 24. und 26. Juni werden in den Kirchengemeinden Programme mit und für Familien organisiert. Der Diözesantag der Familien findet am Samstag, den 25. Juni in Maria Radna statt. Das Programm beginnt um 10.00 Uhr mit der Heiligen Messe, gefolgt von einem Vortrag und Diskussionen in kleinen Gruppen. Am Nachmittag finden verschiedene Workshops statt und werden Zeugnisse gegeben. Das Thema, das der Heilige Vater für das diesjährige Welttreffen vorgegeben hat, lautet: „Familienliebe: Berufung und Weg zur Heiligkeit“. Für Kinder über drei Jahren wird Betreuung angeboten.