Kirchweihfeste in Banater Heide und Bergland

Temeswar – Die Kirche von Neupetsch/Peciu Nou, eine Filiale der römisch-katholischen Pfarrei aus dem Temeswarer Freidorf-Viertel, feiert am Sonntag, dem 23. Juni, ihr Weihefest. Das Gotteshaus, das der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht wurde, beherbergt ab 14.30 Uhr einen feierlichen Gottesdienst, den László Wonerth, Pfarrer im Freidorf-Viertel, zelebriert. Ebenfalls an diesem Sonntag begeht auch die römisch-katholische Gemeinschaft aus Steierdorf, Anina, im Kreis Karasch-Severin, ihr Kirchweihfest. Das Pontifikalamt beginnt dort um 11.30 Uhr.
Am heutigen Samstag, dem 22., und am Sonntag, dem 23. Juni, wird der römisch-katholische Bischof Josef Csaba Pál das Heilige Sakrament der Firmung in zwei katholischen Gemeinden der Diözese Temeswar spenden. Am Samstag begibt sich der Bischof in seine ehemalige Pfarrei, die Maria-Schnee-Pfarrei, nach Reschitza/Reșița, um dort ab 11 Uhr das Pontifikalamt zu zelebrieren. 23 Jugendliche, die vom Pfarrer Veniamin Pălie auf den Empfang der Firmung vorbereitet wurden, sollen zu diesem Anlass gefirmt werden. Am Sonntag beherbergt einen derartigen feierlichen Augenblick auch die Gemeinde aus Neu-Simand/Zimandu Nou. Hier empfangen 16 Jugendliche ungarischer Ethnie, die von Pfarrer Péter Szabó vorbereitet wurden, das Sakrament. In Arad-Grădiște beginnt der Firmgottesdienst um 10.30 Uhr. Für die Firmlinge zuständig war Pfarrer Damian Kalapis, das Sakrament wird hier durch den Generalvikar der Diözese Temeswar, Johann Dirschl, gespendet.
Ein weiteres Kirchweihfest steht für Ende Juni an. Am Freitag, dem 28. Juni, am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu, begeht die Notre-Dame-Kirche der Temeswarer Josefstadt ihr Weihefest. Die Heilige Messe zelebriert zu diesem Anlass um 18 Uhr Pfarrer Daniel Pozsonyi, Kaplan der römisch-katholischen Pfarrei aus Lugosch/Lugoj.