Reschitza – Die beiden Bukarester Hochschullehrer Corina Răducanu und Eugen Dumitrescu, die Gründer des Vereins KlavierArt, international seit 2005 bekannt für ihre Klavierkonzerte zu vier Händen, organisieren im Nachklang des am Sonntag abgeschlossenen neunten Klavierwettbewerbs „Sabin Pautza“ von Reschitza vier „Abende klassischer deutscher Musik“. Eröffnet wird die neue Veranstaltungsreihe, die hauptsächlich von den Mitgliedern der Jury des Klavierwettbewerbs und von deren Meisterschülern, aber auch von künftigen Absolventen des Reschitzaer Lyzeums für Musik und Bildende Kunst „Sabin Pautza“ gestaltet wird, am Donnerstag im „Lira“-Saal mit einem „Kammerkonzert“, das vierhändig von den beiden Initiatoren bestritten wird. Auf dem Programm stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann, Johannes Brahms und Max Reger.
Freitag gibt es um 10 Uhr in der Deutschen Bibliothek „Alexander Tietz“ einen Meisterkurs von Ioan Negură (Querflöte), dem Solisten des Orgelsaals von Chișinău/Moldawien. Zur gleichen Zeit leitet die Hochschullehrerin und Klaviersolistin Elena Turea aus Chișinău im „Lira“-Saal eine Meisterklasse Klavier. Abends um 19 Uhr treten die beiden Moldawier Elena Turea (Klavier) und Ioan Negură (Flöte) im „Lira“-Saal mit Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Paul Hindemith auf.
Am Samstag ab zehn Uhr bestreiten Elena Turea, Corina Răducanu und Eugen Dumitrescu im Musiklyzeum „Sabin Pautza“ eine Meisterklasse Klavier zu zwei und vier Händen, Ioan Negură leitet zur selben Uhrzeit in der deutschen „A.Tietz“-Bibliothek eine Meisterklasse Flöte, während um 19 Uhr Costin Soare (klassische Gitarre, künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals „Serile de chitară“) um 19 Uhr im „Lira“-Saal mit Werken von Johann Sebastian Bach, Leopold Weiss, Franz Schubert, Francisco Tárrega, Isaac Albeníz, Ariel Ramírez und Joaquin Turina auftritt.
Sonntag leitet ab 11 Uhr die Temeswarer Pianistin und Hochschullehrerin Adriana Dogaru im „Lira“-Saal eine Meisterklasse Klavier und zur selben Uhrzeit der Temeswarer Andrei Mihai Radu in der „A. Tietz“-Biblio-thek eine Meisterklasse Violine. Um 18 Uhr beginnt dann im „Lira“-Saal des Musiklyzeums das Galakonzert, das Adriana Dogaru (Klavier) und Andrei Mihai Radu (Violine) gemeinsam mit den Absolventen der Meisterkurse bestreiten.
Veranstalter dieser „Abende deutscher klassischer Musik“ und der Meisterkurse sind der Verein KlavierArt, in der Koorganisation des Reschitzaer Kunstlyzeums „Sabin Pautza“ und mit der Partnerschaft des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen.