Kleines Jubiläum – großes Kirchweihfest

Detta - Kirchweih feiert am Samstag, dem 20. Juli, die deutsche Gemeinschaft in der Temescher Kleinstadt Detta/Deta. Die örtliche römisch-katholische Kirche ist den Eltern Mariens, den Heiligen Joachim und Anna, geweiht. 

Das Deutsche Ortsforum feiert zugleich zehn Jahre Tätigkeit seiner banatschwäbischen Tanzgruppe Edelweiss, die mittlerweile nicht nur Jugendliche, sondern auch eine Kindertanzgruppe und eine Erwachsenengruppe umfasst, die allesamt erfolgreiche Auftritte im In- und Ausland absolviert haben, jüngst so bei den Banater Heimattagen in Ulm oder dem Ethnienfestival im Temeswarer Dorfmuseum.

Das Fest beginnt um 9 Uhr mit dem Aufstellen der Trachtenpaare beim Sitz des Deutschen Forums und mit einem Aufmarsch durch die Gemeinde mit den Banater Musikanten aus Temeswar. In diesem Jahr beteiligen sich als Gäste Trachten- und Tanzgruppen aus Arad, Großwardein/Oradea, Rekasch/Recaș, Reschitza/Reșița, Sathmar/Satu Mare, Sanktanna/Sântana(Arad), Temeswar und Hartian (Ungarn) an dem Dettaer Kirchweihfest. Der Trachtenumzug endet bei der römisch-katholischen Kirche, wo um 11.30 Uhr der Kirchweihstrauß gesegnet wird. Als Ehrengäste erwartet werden der aus Detta stammende DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț, die Konsulin der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar, Regina Lochner und Vertreter des Vorstands des Banater Forums. Insgesamt wird mit über 220 Teilnehmern gerechnet. 

Im Dettaer Kulturzentrum gibt es am Nachmittag, ab 16 Uhr, ein Kulturprogramm mit den banatschwäbischen Kulturgruppen und am Abend den Kirchweihball.