Temeswar – Die Gesellschaft für Siedlungswasserbewirtschaftung „Aquatim“ ist ab dem Schuljahr 2024/2025 eine Partnerschaft für die duale Berufsausbildung von Schülern mit dem Technologischen West-Lyzeum und dem Bürgermeisteramt von Temeswar/Timișoara eingegangen. Ziel dieser Partnerschaft ist die qualitativ hochwertige Berufsausbildung von Schülern in den Berufen Klempner und Elektriker. Somit absolviert eine Klasse von Schülern des Technologischen West-Lyzeums ihr Praktikum an verschiedenen Standorten von „Aquatim“ unter der Anleitung von Praktikumsbetreuern des Unternehmens, in Übereinstimmung mit den geltenden gesetzlichen Regelungen.
Darüber hinaus bietet „Aquatim“ den Schülern monatliche Stipendien gemäß den geltenden Rechtsvorschriften und die Möglichkeit, nach dem Abschluss eine Stelle im Unternehmen anzunehmen, je nach Auswahl der qualifizierten jungen Leute und dem Personalbedarf des Unternehmens.
„Aquatim“ ist seit der Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags im Jahr 2023 Teil des „Regionalen Konsortiums für die duale Ausbildung West“, zusammen mit der TU „Politehnica“, dem Bürgermeisteramt Temeswar, der West-Universität, der Universität für Biowissenschaften „König Mihai I.“, dem Temescher Kreisschulamt, der Wassergesellschaft Arad, Apa Prod Deva, der Aquademica-Stiftung, Wirtschaftsakteuren aus dem Automobil- und Gastronomiesektor sowie sieben Lyzeen in der Stadt an der Bega. Das Projekt wird im Rahmen des Nationalen Plans für Wiederaufbau und Resilienz PNRR mit einem Betrag von rund 21 Millionen Euro finanziert.