Kronstadt – Das in den letzten Jahren immer beliebtere Tatlauer Klettiten-Festival musste in diesem Jahr abgesagt werden. Grund dafür ist der hohe Covid-19-Infektionswert, der in Tartlau/Prejmer in den letzten Wochen verzeichnet wird und der das Abhalten öffentlicher Veranstaltungen nicht ermöglicht.
Das Klettiten-Festival wird am letzten Sonntag vor Aschermittwoch abgehalten und ist eine Fortführung des traditionellen sächsischen Faschings. Dem Tartlauer Bürgermeisteramt ist es in den letzten Jahren gelungen, mit diesem Fasching landesweit für Aufmerksamkeit zu sorgen und Tausende von Touristen in die Ortschaft zu bringen. Blasmusik, Volkstänze und Folklore, ein Maskenzug, Verkaufsstände mit verschiedenen Klettiten(d.h. Pfannkuchen)-Varianten kamen beim Publikum sehr gut an, wobei die Veranstalter es nicht vergaßen, auf den sächsischen Ursprung dieses Brauches zu verweisen.
„Wir sehen uns im nächsten Jahr beim Fasching gesund wieder!“ ist die Botschaft der Tartlauer Veranstalter an all jene, die dieses Fest liebgewonnen haben. Man könne dieser Tradition treu bleiben, indem zu Hause, im privaten Kreis, Klettiten zubereitet werden.