Kontinental ’25 im Kino

 Kronstadt – Ab Freitag, dem 20. Juni, läuft Radu Judes neuester Film Kontinental ’25 in Kinos in 23 rumänischen Städten. Der Regisseur wurde im Februar dieses Jahres bei den 75. Internationalen Filmfestpielen in Berlin mit dem Silbernen Bären für das Drehbuch dieser Dramödie ausgezeichnet.

Nach der rumänischen Premiere beim Internationalen Filmfestival in Klausenburg/Cluj-Napoca (TIFF), bei der die Karten ausverkauft waren, haben nun auch Filmfans in Bukarest, Klausenburg, Kronstadt/Brașov, Hermannstadt/Sibiu, Temeswar/Timișoara, Jassy, Sathmar/Satu-Mare, Konstanza/Constanța, Neumarkt/Târgu-Mureș, Karlsburg/Alba-Iulia, wie auch in Städten wie Bacău, Bârlad, Toplița, Zalău oder Craiova in diesen Tagen die Möglichkeit, die unabhängige Produktion zu sehen. Der Film wurde in nur 11 Tagen und ausschließlich mit dem Handy (IPhone) gedreht.

Kontinental ’25 erzählt die Geschichte der Gerichtsvollzieherin Orsolya, die in Klausenburg tätig ist und den Kellerunterschlupf eines Obdachlosen räumen lässt – ein Ereignis, das sie in eine tiefe moralische Krise stürzt. Vor dem Hintergrund einer wirtschaftlich boomenden Stadt entwirft Radu Jude ein spannungsvolles Porträt persönlicher Schuld in einem System, das den Profit über die Menschlichkeit stellt.

In Kronstadt läuft der Film in den Kinos Cinema City (Afi) und in Cinema One (Coresi) vorerst bis Donnerstag, den 26. Juni.