Tschanad – Kommenden Samstag um 16 Uhr findet in der Tschanader Sankt-Gerhards-Kirche neuerlich ein Konzert der Studenten der Fakultät für Theater und Musik der Temeswarer West-Universität statt. Diesmal treten die Bläser und Schlagzeuger/Perkussionisten der Musikhochschule unter Leitung von Dozent Dr. Sergiu Cârstea vor das interessierte Publikum – das zu diesen Konzerten auch aus Großsanktnikolaus anreist.
Im Programm der Musikstudenten stehen Werke von Orlando di Lasso, Tielmann Susato, Johann Sebastian Bach, Wasilyi Brandt, Eric Ewazen, Leonard Bernstein, Edward Elger, Chris Hazel und Arthur Frackenpohl.
Die Konzerte der Studenten und Lehrer der Musikfakultät der Temeswarer West-Universität gehen auf eine Initiative des in Tschanad lebenden freischaffenden Malers, Fotografen und Kunsterziehers Lucian Oprea (Spitzname: „Picasso“) – ein Absolvent der Temeswarer Fakultät für Bildende Kunst der Westuniversität – zurück, die vom Tschanader Rathaus und von der römisch-katholischen Diözese Temeswar (deren Gründer vor rund tausend Jahren der Heilige Gerhard von Sagredo war) aufgegriffen und unterstützt wurde.
Inzwischen gibt es einen Zusammenarbeits- und Unterstützungsvertrag der Gemeindeverwaltung Tschanad mit der Fakultät für Musik und Theater der Temeswarer West-Universität, aufgrund dessen (und aufgrund eines schon vor längerer Zeit geschlossenen Vertrags derselben Fakultät mit der Diözese Temeswar) die Studenten mehrmals im Jahr Gelegenheit bekommen, in der Tschanader Kirche aufzutreten. Der römisch-katholische Pfarrer von Tschanad, Ehrendomherr Tamás Bene, gehört neben dem Künstler Lucian Oprea zu den aktivsten Unterstützern der musikalischen Ereignisse im Gotteshaus von Tschanad, das sich durch seine herausragende Akustik für musikalische Ereignisse als besonders geeignet erwiesen hat.