Hermannstadt – Eine Marathonkampagne zur Sterilisation von Hunden und Katzen organisiert der Verein für Tier- und Umweltschutz „Animal Life“ vom 31. Juli zum 5. August in Kleinscheuern/Şura Mică. Die Maßnahme unterstützen die Stiftung Animal Rescue sowie das Kleinscheuerner Bürgermeisteramt. Die Kampagne richtet sich an alle Bewohner des Kreises Hermannstadt/Sibiu, die ihre Haustiere kastrieren lassen wollen und sieht desgleichen auch die Sterilisation der herrenlosen Tiere vor. Für alle Interessenten bietet Animal Life den kostenlosen Transport der Haustiere vom Wohnsitz der Halter zur Tierarztpraxis in Kleinscheuern. Termine können telefonisch, bei der Handynummer 0774.021.754 vereinbart werden.
Abgesehen davon, dass die Sterilisation die unerwünschte Vermehrung der herrenlosen Hunde verhindert, hat sie zahlreiche Vorteile auch für die Gesundheit des Tieres und die Harmonie in der Familie. Sie beseitigt die Risiken zahlreicher tödlicher Krankheiten, wie zum Beispiel mehrerer Krebsarten. Desgleichen beruhigt der Eingriff die Männchen, die nach dem Alter von sechs Monaten dazu tendieren, dominant oder gar aggressiv zu werden. Die nicht sterilisierten Kater markieren konstant ihr Revier, was für die Halter unangenehm werden kann und die rolligen Katzen ziehen viele Kater an, die aggressiv werden und Lärm machen.
Animal Life schätzt, im Laufe der Kampagne, die insgesamt sechs Monate anhalten wird, rund 300 Sterilisationen durchzuführen. Da der logistische Aufwand beachtlich ist, ruft der Tierschutzverein mögliche Freiwillige auf, sich zu bewerben. „Wir suchen Freiwillige für das Einfangen der herrenlosen Katzen und Hunde, für deren Vorbereitung auf die Eingriffe, für die post-operative Betreuung oder organisatorische Angelegenheiten. Alle Freiwilligen werden einen Vertrag unterzeichnen und entsprechende Bescheinigungen erhalten“, so die Vertreter des Vereins. Anmelden können sich die Freiwilligen bei der Internetadresse animallife.ro/voluntariat-pentru-campania-gratuita-de-sterilizari-din-iulie-2016.