Kronstadt - Am Montag, dem 3. April, findet um 17 Uhr in der Galerie INSPIRATIO (über dem INSPIRATIO-Geschenkeladen am Honterushof Nr.8) die Eröffnung der Gemälde- und Kostümausstellung „Primavera“ statt. Die Schwestern Renate Mildner-Müller und Edith Schlandt, vereint in Kunst und Schönheit, zeigen sich in einer facettenreichen Präsentation voller Schwung und Farbe.
Renate Mildner-Müller, Absolventin der Akademie der Bildenden Künste in Klausenburg, Mitglied des Verbandes Bildender Künstler und der Künstlergilde, verfügt über eine beeindruckende Ausstellungstätigkeit sowohl in ihrem Heimatland als auch nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland und ist Trägerin zahlreicher Auszeichnungen für Buchillustration und Grafikdesign. In den Werken der Künstlerin kann man entdecken, wie Bild und Schrift miteinander verschmelzen und eine neue Welt entstehen lassen - frei und fließend.
Edith (geb. Mildner) Schlandt machte ihren Abschluss an der Pädagogischen Hochschule in Hermannstadt und besuchte die Volkskunstschule. Sie widmete ihre Zeit der Illustration von pädagogischen Lehrbüchern und Handbüchern. In den 1990er Jahren entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Nähen. Für ihre einzigartige Kollektion von Vintage-Kleidern verwendet Edith Schlandt alte Woll-, Baumwoll- und Leinenstoffe, Samt und Spitze, manchmal auch alte Tischtücher oder Vorhänge, Teile von Gürteln oder Kostümen und Schmuck. So sind aus ihren Händen und mit Hilfe ihrer Fantasie bereits über 100 Kostüme entstanden.
Bei der Eröffnung wird die Designerin nicht nur ihre ikonische Kollektion von Kleidern aus dem Mittelalter und der Renaissance präsentieren, sondern auch eine schöne Überraschung für das Publikum bereithalten.
Die Ausstellung ist vom 3. April bis zum 25. Mai 2023 täglich von 10 bis 19 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist frei.