Krankenhausmanager wirft das Handtuch

Am selben Tag wurde in Karansebesch ein neuer Manager des Spitals ernannt

Karansebesch – Octavian Dena, vor zehn Monaten vom Karansebescher Bürgermeister Felix Borcean als Manager eines Industriebetriebs abgeworben und als Retter des Krankenhauswesens in Karansebesch vorgestellt, hat Donnerstag dem Personal des Krankenhauses mitgeteilt, dass er mit sofortiger Wirkung zurücktritt. Das Rücktrittsschreiben hatte er bereits am Vortag dem Bürgermeister vorgelegt.

Bürgermeister Felix Borcean zeigte sich überrascht, zumal er noch vergangene Woche gemeinsam mit Dena wichtige finanzielle Sanierungsmaßnahmen des stark überschuldeten städtischen Notfallkrankenhauses besprochen und der Öffentlichkeit in einer gemeinsamen Pressekonferenz bekanntgegeben hatte. Die vor zehn Monaten von Dena selbst bei seiner Investitur angekündigten Sanierungsmaßnahmen scheinen verpufft zu sein, ohne Folgen gezeitigt zu haben. Borcean: „Ich bin immer noch überrascht. Es tut mir leid, dass wir nicht mehr gemeinsam versuchen können, das Ambulatorium des Krankenhauses zu eröffnen – und auch weitere Maßnahmen umzusetzen – und damit zu einer finanziellen Sanierung des Schwarzen Lochs beizutragen, wie bei Übernahme des Mandats als Krankenhausmanager mit Dena besprochen.“

Octavian Dena war erst sechs Monate lang mit Interimsstatus Manager des Krankenhauses. Seine Interimszeit wurde vom Bürgermeister verlängert, „um Projekte zu einem guten Ende zu führen“. Zwei Monate vor Schluss der verlängerten Interimszeit trat der Manager zurück. Er hätte auch noch gar nicht voll sein Amt antreten können, weil der Prozess seiner Vorgängerin Mihaela Popovici, in welchem diese der Stadt vorwirft, ungerechtfertigterweise und widerrechtlich abgesetzt worden zu sein, noch nicht beendet ist.

Bürgermeister Borcean verlor keine Zeit: noch am selben Tag, da er das Rücktrittsgesuch von Octavian Dena vorgelegt bekam, wandte er sich an mehrere von ihm als geeignet angesehene Kandidaten, um einen Nachfolger für Dena zu finden. Schon am Nachmittag desselben Tages wurde im Rathaus durch den Bürgermeister der Name des Nachfolgers bekanntgegeben: Es ist Adrian Cican, der bisherige Manager des Krankenhauses von Orschowa, dessen Mandat als Manager dort just an dem Tag endete, als Dena in Karansebesch seinen Rücktritt einreichte.