Neustadt – Der Kreis Maramuresch/Maramureș setzt einen wichtigen Schritt in Richtung besserer Verkehrssicherheit und effizienterer Straßeninstandhaltung. Im Rahmen eines neuen Projekts werden mehr als 24 Millionen Lei in moderne Maschinen investiert, die für die Pflege und Sicherheit der Kreisstraßen eingesetzt werden. Das Projekt mit dem Titel „Beschaffung von Geräten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit im Kreis Maramuresch“ wird durch die Gesellschaft „Drumuri și Poduri SA“ umgesetzt und erhält finanzielle Unterstützung aus dem Regionalprogramm Nord-West 2021-2027.
Der Finanzierungsvertrag für das Projekt wurde im Dezember 2024 mit der Nord-West-Entwicklungsagentur unterzeichnet und sieht eine Gesamtinvestition von 24.258.905,29 Lei vor. Ein großer Teil der Mittel – rund 85 % oder 20,6 Millionen Lei – stammt aus europäischen Fördermitteln. Der restliche Betrag von etwa 3,15 Millionen Lei wird als nationale Eigenbeteiligung bereitgestellt.
Die Hauptziele dieses Projekts sind klar definiert: Es soll die Fähigkeit zur schnellen und effizienten Reaktion auf winterliche Straßenverhältnisse erhöht und die allgemeine Verkehrssicherheit auf den Kreisstraßen verbessert werden. Neben der besseren Wintervorbereitung wird durch die Anschaffung moderner Geräte auch die Wartung der Straßeninfrastruktur optimiert. Dies bedeutet nicht nur eine Verbesserung der Straßensicherheit, sondern auch eine Steigerung der Lebensqualität der Bewohner von Maramuresch, die von einer besser gepflegten und sichereren Straßeninfrastruktur profitieren.
Das Projekt ist für einen Zeitraum von 21 Monaten angelegt, beginnend am 2. Dezember 2024 und endend am 2. September 2026.




