Kreise als Aktionäre einer Inland-Fluggesellschaft

Kronstadt – Bisher haben 15 Kreisgebiete ihr Interesse an der Gründung einer Inland-Fluggesellschaft geäußert. Nach einer ersten diesbezüglichen Begegnung am 5. Oktober l.J., organisiert von der Industrie- und Handelskammer Rumäniens, fand nun eine weitere Begegnung am Kronstädter Internationalen Flughafen, am Mittwoch dem 13. Dezember statt. Daran nahmen teil Mihai Dărăban, Vorsitzender der Industrie- und Handelskammer Rumäniens, der Vorsitzende des Kronstädter Kreisrates Șerban Todorică, Vertreter der Leitungen der anderen interessierten Kreisgebiete. Anlass war die Vorstellung den neuen Flugzeugmodells L 410, seit 2018 gebaut von Aircraft Industries in Tschechien. Das Flugzeug bietet 19 Gästen Platz, ist für besonders schwierige Wettersituationen geeignet, hat sich diesbezüglich in Nepal bestens bewährt, und kostet 7,5 Millionen Euro.

Die Exekutivleitungen von 15 Kreisgebieten beabsichtigen, eine Struktur für eine Aktiengesellschaft für interne Flugverbindungen unter der Benennung Linile Aeriene Române (Rumänische Linenflüge) zu gründen. Laut Șerban Todorică sind noch einige Etappen zu durchlaufen. Jeder Kreis müsste für die Kosten für ein solches Flugzeug aufkommen. Wie Mihai Dărăban betonte, hat die Industrie- und Handelskammer schon eine Studie für das Projekt vorgenommen, eine diesbezügliche Managementgesellschaft besteht auch. Anfangs müsste die Aktiengesellschaft über fünf bis sechs derartige Flugzeuge verfügen, die Kreise müssen nicht gleich die gesamte Summe auslegen. Eine derartige Fluggesellschaft benötigt es dringend, da die Autobahnen und Straßen überfüllt sein werden, und es somit direkte und schnelle Verbindungen zwischen den verschiedenen Landesteilen braucht. 

Auch zwei Städte: Weidenbach/Ghimbav, auf dessen Gelände sich der Kronstädter Flughafen befindet, und Mangalia wollen sich als Aktionäre an der werdenden Gesellschaft beteiligen, wie auch der Kreis Bistritz, der keinen Flughafen besitzt. Laut Dărăban könnte die erste Inlandsverbindung zwischen Kronstadt und Konstanza/Constanța aufgenommen werden.