Sathmar – Das Museum des Kreises Sathmar/Satu Mare wird am 1. Juni um 10 Uhr nach zwei Jahren umfangreicher Modernisierungsarbeiten am Gebäude und an den Ausstellungsräumen wieder seine Türen für Besucher öffnen. Die Einwohner von Sathmar sind eingeladen, ein neues Gesicht des Museums zu entdecken, das Tradition und Innovation harmonisch miteinander verbindet, und gleichzeitig eine neue Dauerausstellung zu genießen, die von den Museologen vorbereitet wurde. Am 1. Juni werden die Museumsräume mit den naturwissenschaftlichen, archäologischen und mittelalterlichen Ausstellungen wiedereröffnet, die alle wertvolle Exponate aus dem Kreis Sathmar enthalten. Die anderen Ausstellungsräume werden derzeit renoviert und sollen Ende des Sommers wiedereröffnet werden.
In den letzten zwei Jahren wurde der Sitz des Kreismuseums in der Vasile-Lucaciu-Straße in Sathmar im Rahmen eines großen Projekts modernisiert, das vom Kreisrat in Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum durchgeführt wurde, größtenteils mit europäischen Mitteln im Rahmen des Programms Interreg Rumänien-Ungarn 2018, ein Projekt im Wert von insgesamt über 4 Millionen Euro. Das Äußere des monumentalen Gebäudes wurde restauriert, die Innenräume wurden renoviert und die Ausstellungsfläche wurde erweitert. Außerdem wurden die Ausstellungen zur Archäologie, Geschichte und Ethnografie neu gestaltet. Das Besucherangebot wurde durch die Einrichtung einer naturwissenschaftlichen Ausstellung und interaktiver Ausstellungsmodule erweitert. Dank der digitalen Technologie und der Virtual-Reality-Module werden die Besucher ein einzigartiges Erlebnis haben.
„Wir bieten den Menschen in Sathmar ein renoviertes und modernisiertes historisches Gebäude und spektakuläre Ausstellungen an, die sich mit denen der großen Museen in der Region messen können. Wir haben die wertvollste Geschichte des Kreises Sathmar ans Licht gebracht und bieten dank modernster Technik neue interaktive und lehrreiche Erfahrungen“, sagte Csaba Pataki, Vorsitzender des Kreisrats Sathmar, bei einem Besuch vor der Eröffnung des Museums.