Kreisstraße nach Heltau in Arbeit

Das große Verkehrsaufkommen auf der Kreisstraße zwischen dem Architektenviertel und der Einfahrt nach Hermannstadt stellt viele, zumindest bis zur Fertigstellung der Arbeiten, auf eine harte Geduldsprobe Foto: Kreisrat Hermannstadt

Hermannstadt - Umfassende Modernisierungsarbeiten lässt der Kreisrat Hermannstadt/Sibiu derzeit an der Kreisstraße DJ106C Hermannstadt-Heltau/Cisnădie in der Gegend des Architektenviertels ausführen. Dem Kreisrat zufolge ist ihm die Investition besonders wichtig, „damit sich die Bewohner in der Gegend eines gut fließenden Verkehrs erfreuen können, ohne Stunden ihrer Zeit in Verkehrsstaus zu verbringen“. In den vergangenen zwei Wochen wurde Asphalt gegossen, die Arbeiten sind zu 60 Prozent abgeschlossen. Bislang wurden zudem eine neue vierspurige Brücke über die Schewis/Seviș errichtet, die Fahrbahn von zwei auf drei Fahrspuren erweitert, Arbeiten am Abwassernetz und zur Umleitung des Strom- und des Wasserleitungsnetzes ausgeführt, sowie die Gehwege samt Bordsteinen und die Radspuren instandgesetzt. Einige letzte Arbeiten betreffen die Versorgungsleitungen, Asphaltierungsarbeiten, die Montage und Fertigstellung der Bordsteine und die Einrichtung der Gehsteige und der Radspuren.

Der Gesamtwert der Investition beläuft sich auf 26,6 Millionen Lei, die der Hermannstädter Kreisrat mit Eigenmitteln und Zuwendungen aus dem Staatshaushalt stellt. Die Arbeiten sind bis März 2022 abzuschließen. Eine zusammenfassende Videoaufnahme kann bei Youtube, auf dem Kanal der Kreisverwaltung (Consiliul Județean Sibiu) verfolgt werden.