Krimiabend im Deutschen Kulturzentrum Temeswar

Österreichlektorin Anna Lindner stellt Krimiautor Wolf Haas vor

Temeswar - Das Deutsche Kulturzentrum aus Temeswar/Timişoara lädt heute abend zu einer neuen Lesung aus der Reihe „Gut zu lesen. Gut zu hören“ ein. Die heutige Gastleserin ist die ÖAD-Lektorin an der West-Universität Anna Lindner. Sie wird aus dem Brenner-Krimi „Komm, süßer Tod“ von Wolf Haas vorlesen.

 

Haas gilt als einer der erfolgreichsten Kriminalautoren des deutschsprachigen Raums. Der Österreicher gewann bereits dreimal den Deutschen Krimipreis. Haas veröffentlichte sieben Kriminalromane, die als Hauptfigur den Grazer Detektiven Simon Brenner haben. „Komm, süßer Tod“ gilt von den sieben Brenner-Romanen  als der erfolgreichste. In 2000 wurde das Buch mit Josef Hader in der Hauptrolle verfilmt. Das Buch erhielt 1999 den Deutschen Krimipreis.

 

Neben den sieben Kriminalromanen veröffentlichte Haas die Bücher „Ausgebremst – Der Roman zur Formel 1“ und „Das Wetter vor 15 Jahren“.

Anna Lindner arbeitet inzwischen seit zwei Jahren in Rumänien als Lektorin. Die gebürtige Wienerin ist auch als freie Journalistin tätig und arbeitet unter anderem für den Ö1, dem Radioprogramm des Österreichischen Rundfunks.

Die Lesung findet im Deutschen Kulturzentrum Temeswar um 18 Uhr statt.