Kronstadt – 15 Fotografien von Kronstädter Lyzeanern, die am vom Kronstädter Deutschen Jugendforum organisierten Fotowettbewerb „Kronstadts Geschichten entdecken“ teilgenommen haben, werden am Donnerstag, dem 29. November, um 18 Uhr im Multikulturellen Zentrum der Transilvania-Universität (Rudolfsring Nr. 29) ausgestellt. Die sechs besten Bilder werden prämiert.
Der Wettbewerb wurde anlässlich der Jahrhundertfeier Rumäniens veranstaltet und gilt der Entdeckung der Kronstädter Geschichte durch die Schüler. Das DJK und der Honterus Alumni Club wollten „die Blickwinkel, das Licht und die Farben sehen, in denen die Schüler unsere Stadt sehen“. Jeder Teilnehmer durfte zu einem der beiden Themen – der Einfluss der Minderheiten in der Entwicklung Kronstadts/ Braşovs, und die Geheimnisse Kronstadts – drei Fotos einsenden. Eine vierköpfige Jury, der zwei Profifotografen, eine visuelle Künstlerin und ein Veranstalter angehören, wird den Gewinnern die Preise (neue Technologie wie Handys oder Lautsprecher eines lokalen Herstellers) überreichen.
Die Fotos wurden auch von Bürgern, online, bewertet, wobei die Endnote jedes Bildes zu 25 Prozent vom Publikum und zu 75 Prozent von der Jury entschieden wurde.