Kronstadt – Kronstadt/Brașov sollte, wie auch im Vorjahr, zwischen dem 4. und dem 6. Oktober in München mit einem eigenen Stand an der EXPO REAL – der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen – vertreten sein. Diese Teilnahme kann noch nicht bestätigt werden, weil ein Antrag des Bürgermeisters Allen Coliban für eine Zuwendung aus dem Stadthaushalt für die Kostendeckung im Stadtrat nicht die notwendige Stimmenmehrheit erhielt. Am Mittwoch auf einer Sofortsitzung des Stadtrates enthielten sich 13 Stadträte, als abgestimmt werden sollte, ob 90.000 Euro für Kronstadts Teilnahme an der EXPO REAL bereit gestellt werden sollen.
Die Summe umfasst 40.000 Euro für Miete für einen eigenen Stand, Teilnahmegebühr und Aufnahme im Messekatalog, sowie 50.000 Euro als Kosten für Anfertigung im Land und Transport des Ausstellungsstandes. Hinzu kommen weitere 29.000 Euro von den Kronstädter Unternehmen, die an dieser Messe teilnehmen wollen, so dass die Gesamtkosten der Kronstädter Präsenz an der Münchner Fachmesse bei 119.000 Euro liegen.
Bürgermeister Coliban sagte, dass er seinen Antrag möglichst bald erneut zur Abstimmung im Stadtrat vorstellen werde. Das müsse möglichst schnell (spätestens in einer Woche) geschehen, da die Einschreibe- und Buchungsfrist zu EXPO REAL in diesen Tagen abläuft und bereits um eine Verlängerung dieses Termins angesucht wurde.