Kronstadt – Heute Freitag, 16. Juli, und morgen, Samstag, 17. Juli, findet die neunte Auflage von „Brașov Marathon“ statt. Beim ersten Rennen handelt es sich um einen Cross-Lauf. Gestartet wird heute, um 17 Uhr, vom alten Marktplatz im historischen Stadtzentrum. Die neun Kilometer lange Trasse führt über den Serpentinenweg zum Gipfel der Zinne und von da in den Zinnensattel. Über den Forstweg gelangen die Läufer ins Ragado-Tal und umrunden die Zinne auf dem Wanderweg bis zurück zum Marktplatz.
Der Start zum Halbmarathon (21 km) erfolgt am Samstag, um 10 Uhr, ebenfalls vom alten Marktplatz. Die Strecke führt über den Serpentinenweg zur Spitze und dann oberhalb der Iepure-Hütte bis zum Blauen Weg. Von da geht es zur Stechil-Wiese und hinab zur Fântânița Dreptății am Rande der Oberen Vorstadt. Am Waldrand geht es zurück zur Burgpromenade und von da über Felsweg, Gabony-Treppen und Zinnenkamm erneut zur Spitze. Von dort gelangen die Läufer über den Forstweg ins Ragado-Tal, umrunden die Zinne und beenden ihren Lauf am Marktplatz.
Das schwierigste Rennen ist der Marathon, der allerdings nicht 41, sondern nur 38 km lang ist. Gestartet wird ebenfalls am Samstag, um 8 Uhr, vom Marktplatz.
Die Strecke führt zum Gipfel der Zinne und dann weiter zur Schuler-Spitze (1799 m). Auf dem Rückweg steigen die Läufer in die Schulerau ab und passieren da die Julius-Römer-Hütte. Beim ehemaligen Steinbruch geht es wieder hinauf zur Milchhöhle und zum Crucur-Kamm. Über die Stechil-Wiese geht es dann hinab in die Obere Vorstadt und wieder in Richtung Zinne hinauf (diesmal auf dem Rittersteg). Der letzte Teil des Rennens besteht im Abstieg ins Ragado-Tal und die Umrundung der Zinne mit dem Zieleinlauf am alten Marktplatz.