Kronstadt - In genau einem Monat, am 12. September, findet die achte Auflage der gemeinnützigen Hilfsaktion „Brașov Heroes“ (Kronstädter Helden) statt. Kronstädter können dann auf einer der drei Strecken (6, 8 oder 3 km) im Noua-Park einzeln, im Team oder als Familie laufen und somit Geld für eines der 11 Hilfsprojekte, das sie unterstützen möchten, sammeln. Diese Projekte sind auf der Webseite brasovheroes. fundatiacomunitarabrasov.ro gepostet, erste Spenden sind bereits eingelaufen. Für jedes Projekt werben zusätzlich ein oder mehrere „Botschafter“, die wiederum Fonds herbeisteuern. Unter den Initiativen, die auf die Unterstützung der Gemeinschaft bauen, ist auch das Zentrum für Erwachsene mit Autismus aus Tartlau/Prejmer, das der Verein „Copiii de Cristal“ (Kristallkinder) einzurichten versucht. Des weiteren soll benachteiligten Kindern und Jugendlichen geholfen werden, oder auch jungen Erwachsenen, die im Waisenhaus aufgewachsen sind, aber auch alten Hunden, die von ihren Herrchen unerwünscht sind und ein neues Zuhause brauchen.
Die Pfadfinder in Neustadt/Cristian planen einen Wanderpfad zwischen der Schulerau/Poiana Brașov und der Rosenauer Burg/Cetatea Râșnov zu markieren, der Verein „Caravana cu Medici“ (Ärztekaravane) möchte durch mobile Praxen medizinische Dienste in Dörfern anbieten.
Der Hauptveranstalter, die Kronstädter Gemeinschaftsstiftung (Fundația Comunitară Brașov), teilte mit, das Ziel der Aktion sei das Sammeln von 172.000 Lei für alle diese Projekte. Seit seiner ersten Ausgabe 2014, wurden durch „Brașov Heroes“ 87 Projekte mit einer Gesamtsumme von 700.000 Lei unterstützt.