Kronstadt – Die Kronstädter Variante des weltbekannten Münchner Oktoberfestes findet in diesem Jahr zwischen dem 1. und dem 11. September auf dem Gelände des ehemaligen Munizipalstadions in Bartholomae statt. Aufgestellt werden zwei große Festzelte. Im „Wiesnzelt“ versuchen die Veranstalter für Entspannung und gute Laune zu sorgen, wobei der Hirsch Cornel als Maskotte des lokalen Bierherstellers „Ciucaș“ und als Gastgeber auftritt, der für die Nähe zur Natur steht. Es begleitet ihn „Onkel Hans“ – ein fiktiver Münchner, der sich auf Rumänisch mit deutschen Worteinlagen sympathisch zu machen versucht, wobei die Grammatik und Rechtschreibung bereits vom Bier etwas beeinträchtigt wird.
Im „Kronstadtzelt“ kommt die Stadt am Fuße der Zinne zur Geltung durch Abbildung repräsentativer Gebäude und mit Hinweise auf die siebenbürgisch-sächsische Prägung der Stadt. Terrassen, Verkaufsstände, Spielplätze für Kinder werden ebenfalls nicht fehlen.
Blasmusik, Rock und Pop, lustige Wettbewerbe, der traditionelle Aufmarsch, Brezel, Bratwurst und selbstverständlich viel Bier sollen auch 13 Jahre nach dem ersten Kronstädter Oktoberfest für gute Unterhaltung der Besucher sorgen, die in großer Zahl erwartet werden, weil das „Kronstädter Oktoberfest“ inzwischen landesweit zu einem Wahrzeichen der Zinnenstadt geworden ist.