Kronstadt – Ab heute, 29. August, bis einschließlich Sonntag, 15. September, findet auf dem Gelände neben dem ehemaligen Tractorul-Park hinter dem Hauptbahnhof die 15. Auflage des Kronstädter Oktoberfestes statt. Es ist das erste Mal, dass dieses Fest 18 Tage lang dauert. Deshalb hoffen die Veranstalter auf einen Besucherrekord. 700.000 Kronstädter und Touristen als Gäste dieses größten Kronstädter Volksfestes wären ein Zehntel der Besucherzahl, die im Vorjahr das Münchner Oktoberfest vorweisen konnte, rechnet Christian Macedonschi vor. Diese Zahl könnte erreicht werden, weil das Oktoberfest nicht nur als Bierfestival verstanden sein will, sondern als ein familienfreundliches Fest das neben Unterhaltung, gutem Bier und schmackhafter Kost auch viel Musik und Tanz anbietet, wobei bayerische Traditionen das lokale (sächsische, rumänische, ungarische) Burzenländer Brauchtum bereichern.
Im Programm der im Festzelt abgehaltenen Auftritte sind auch in diesem Jahr Blasmusik und Bands aus Deutschland gut vertreten. Mit dabei sind die Burzenländer Blaskapelle und die von Matthias Roos geleitete Jugendblaskapelle, beide aus Kronstadt/Brașov. Erstmals dabei die Zeidner Schüler-Band Zinphony. Aus Deutschland reisen die Bands Melody aus Würzburg, Die Aalbachtaler und Rocky 5 aus Nürnberg an. Es fehlen nicht im Programm die Volkstanzgruppen aus Kronstadt (Korona und „Die Honterianer“), Zeiden/Codlea und Rosenau/Râșnov. Hinzu kommen rumänische Bands, die griechische Volkstanzgruppe Ermis, die Blaskapelle aus Șinca Nouă und viele andere. (Siehe: www.oktoberfestromania.ro mit vollständigem Programm).
Heute um 18 Uhr zieht der Festzug mit Blaskapellen, Reiter, Trachtengruppen, festlich geschmückten Bierkutschen vom Radisson Blue Hotel am Rudolfsring los in Richtung Tractorul-Park auf folgender Trasse: Brunnengasse/b-dul 15. Noiembrie – Castanilor-Str. – Petersberger Str/b-dul 13 Decembrie – Turnului-Str. Im Festzelt erfolgt um 19 Uhr die feierliche Eröffnung des 15. Oktoberfestes in Kronstadt mit dem traditionellen Fassanstich.