Kronstädter Orgelsommer

Kronstadt - Die Evangelische Kirche A.B. Kronstadt lädt alle Musikbegeisterten zur 71. Auflage des Kronstädter Orgelsommers ein. Das Eröffnungskonzert findet am Samstag, dem 27. Mai, um 18.00 Uhr in der Schwarzen Kirche statt. Im Rahmen der 22 Konzerte des Festivals werden Künstlerinnen und Künstler aus Rumänien, Deutschland, den USA, Österreich, Frankreich, Ungarn und Kroatien an der Buchholzorgel, aber auch an den anderen Orgeln der Schwarzen Kirche musizieren. Neben den Werken weltbekannter Komponisten werden auch solche von weniger bekannten Meistern der Stadt unter der Zinne zu hören sein. Auf diese Weise trägt das Festival dazu bei, das musikalische Erbe Kronstadts auch im 21. Jahrhundert lebendig zu halten. Während der Konzerte werden Live-Bilder vom Spieltisch auf eine Großleinwand übertragen, sodass das Publikum die virtuose Spielkunst und die Erläuterungen der Musiker mit Leichtigkeit verfolgen kann.

Die Konzerte finden vom 27. Mai bis zum 21. Oktober an jedem Samstag um 18.00 Uhr statt und dauern ungefähr 60 Minuten. Das Programm des Festivals ist auf der Website der Schwarzen Kirche bisericaneagra.ro und auf der Website von INSPIRATIO www.inspiratio.ro zu finden.

Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt 25 Lei. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Karten können ab dem Montag der jeweiligen Konzertwoche an der Kasse im Geschenkeladen der Schwarzen Kirche INSPIRATIO, Johannes-Honterus-Hof Nr. 8, oder online auf www.booktes.com erworben werden.

Der Orgelsommer wird durch das Departement für Interethnische Beziehungen im Generalsekretariat der Regierung Rumäniens über das Demokratische Forum der Deutschen in Rumänien gefördert.
Das Jahr 2023 wurde von der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien zum „Jahr der Kirchenmusik“ erklärt. Im Laufe dieses Jahres erwarten die Kirchen der evangelischen Gemeinden Siebenbürgens das Publikum mit einer Fülle von Konzerten und einigen Einweihungsfeierlichkeiten restaurierter Orgeln, so Bistritz (Mai 2023), Großau (August 2023) und Mediasch (die aus Tobsdorf/Dupuș überführte Orgel, Oktober 2023).