Bukarest - Das Bukarester Kulturhaus Friedrich Schiller lädt Kulturfreunde im pandemischen Kontext auch diese Woche ein, Videoaufnahmen von einigen vergangenen Veranstaltungen aus seinem Archiv online auf der Website www.casaschiller.ro und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/casadeculturafriedrichschiller zu verfolgen. Bis Sonntag, dem 21. März, sind folgende Ereignisse verfügbar:
Die zweite diesjährige Ausstellung, die online sowie vor Ort besucht werden kann, erwartet ihre Besucher noch bis zum 26. März in der Bati{tei Straße Nr. 15. Es handelt sich dabei um die Gemälde- und Grafikausstellung „Sonnenregen“ der in Bukarest gebürtigen bildenden Künstlerin Anamirela Anghel. Die Ausstellung ist werktags zwischen 11 und 15.30 Uhr und mittwochs bis 17.30 Uhr mit Voranmeldung unter info@casaschiller.ro oder per Telefon bei 021-3192688 zu besuchen. Der Eintritt ist frei. Museumsfreunde können sich im Rahmen des neuen Kulturprojekts des Schillerhauses „Die Video-Vorstellung der Bukarester Museen“ für eine zusätzliche Woche auf einer Tour durch das private Museum der Neueren Kunst (MARe) vom Kunstkritiker und Direktor des Museums Erwin Kessler virtuell führen lassen.
Die Konferenz und Buchvorstellung „König Karl I. im Werk von Königin Elisabeth“ von Silvia Irina Zimmermann wurde anlässlich des 100. Gedenktages des Todes König Karls I. 2014 veröffentlicht.
Weitere zwei Vorlesungen mit anschließender Debatte zu den Themen „Deutsche Ärzte und Apotheker in Rumänien“ und „Deutsche Architekten und Ingenieure in Bukarest. Teil I“ stehen dem Publikum unter freiem Zugriff zur Verfügung.