Kulturmarathon am 20. Dezember im Temeswarer Kunstmuseum

Kostenloser Zugang zur Brâncuși-Ausstellung in der Nacht vom 20. auf 21. Dezember

Temeswar - Am 20. Dezember öffnet das Nationale Kunstmuseum in Temeswar/Timișoara seine Türen für einen Kulturmarathon und einen erweiterten Zugang zur Ausstellung „Brâncuși: Rumänische Quellen und universelle Perspektiven“. Das Datum wurde vom Temescher Kreisrat, der die Initiative ins Leben gerufen hat, nicht zufällig gewählt. Die Veranstaltung wird zum 34. Jahrestag begangen – als sich die Stadt Temeswar am 20. Dezember 1989 als erste rumänische Stadt frei vom Kommunismus erklärte. 
„Das vom Nationalen Kunstmuseum Temeswar vorgeschlagene erweiterte Programm ist mit der Idee der Offenheit verbunden, die die Stadt sowohl 1989 als auch in diesem Jahr gezeigt hat“, so die Museumsleitung.

Der Kulturmarathon beginnt somit am kommenden Mittwoch, den 20. Dezember, um 10 Uhr und wird bis zum 21. Dezember, 8 Uhr, laufen. Das Programm ist folgendes: am 20. Dezember kann man das Museum zwischen 10 und 20 Uhr besichtigen - normale Besuchszeiten, Zugang mit Eintrittskarten, die online gebucht werden können, aber auch mit Eintrittskarten, die an diesem Tag direkt an der Kasse des Kunstmuseums erworben werden können; zwischen 20 und 8 Uhr (21. Dezember) - freier Eintritt auf der Grundlage von Freikarten, die ab Freitag, den 15. Dezember, auf der Website der Ausstellung (tickets.brancusi-2023.info) erworben werden. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass nur 1560 Freikarten zur Verfügung stehen und pro Person nicht mehr als zwei Karten erworben werden können.

Seit ihrer Eröffnung am 30. September 2023 war die Brâncuși-Ausstellung mit mehr als 85.000 verkauften Eintrittskarten ein großer Erfolg und wurde von Le Monde und Le Figaro, der New York Times oder der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie anderen bekannten nationalen und lokalen Medien erwähnt oder besprochen.

Die Ausstellung bleibt bis Ende Januar 2024 offen.