Temeswar – Ein neuer Raum für Kultur- und Kunstereignisse wurde vor Kurzem beim neuen Flughafenterminal des Internationalen „Traian Vuia“-Airports in Temeswar/Timi{oara eingeweiht. Dies ist das Ergebnis einer kulturellen Partnerschaft zwischen der West-Universität Temeswar und dem Temeswarer Flughafen und stellt somit eine rumänische Premiere dar.
Zum Projekt haben u. a. die Hochschulen für Kunst und Design sowie die für Musik, Schauspiel und Theater an der West-Uni beigetragen. Somit werden die Räume im neuen Terminal zu Austragungsplätzen für Kunstausstellungen, Performances, Konzerte und Vorführungen. Das erste Ereignis vor Ort ist nun eine Ausstellung der Studenten von den Hochschul-Abteilungen Grafik, Malerei, Bildhauerei, Foto-Video, Restaurierung und Konservierung, Mode und Design u. a. Über 30 Arbeiten von Studentenkunst sind derzeit im Warteraum des neuen Terminals zu sehen.
Die kulturelle Partnerschaft ist in Hinsicht auf den Kulturhauptstadttitel Temeswar 2023 entstanden. Die Partnerschaft zwischen der West-Universität und dem internationalen Flughafen „Traian Vuia“ Temeswar wird demnächst durch mehrere Ausstellungs- und Kulturveranstaltungen fortgesetzt.
„Temeswar wird im Jahr 2023 Kulturhauptstadt Europas sein, daher ist dieser Raum, der jetzt eine starke künstlerische Prägung trägt, eine große Bereicherung für unsere Stadt und wird viele Touristen und Kulturkonsumenten aus dem ganzen Kontinent willkommen heißen. Sie werden nicht einen Flughafen, der einem anderen ähnelt, betreten, sondern sie werden hier auf die lokale Kunst treffen, sie werden vom ersten Moment an, in dem sie Temeswar betreten, eine kulturelle Erfahrung machen“, sagte Marilen Pirtea, der Rektor der West-Universität Temeswar (UVT), bei der Einweihung des Raumes.
„Die Kultur macht heute Halt am internationalen Flughafen Temeswar. Der Flughafenbereich ist jetzt viel attraktiver und lebhafter geworden. Es ist heute auch ein Ort der Bildung durch Kultur und Kunst. Wir erwarten, dass alle unsere Passagiere und Besucher die Kunst in der UVT-Galerie bewundern und hoffen, dass dieser Ort sich nun positiv sowohl auf die Passagiere als auch auf ihre Begleiter auswirkt“, sagte anschließend der Generalleiter des Temeswarer Airports, Dorel Grădinaru.