Kulturtag der Trestenburger Schwaben

Traditionspflege, Austausch und Unterhaltung

Festgottesdienst in der römisch-katholischen Kirche Hl. Jungfrau Maria in Trestenburg. Fotos: Gabriela Rist

Die Gemeinsam-Jugendtanzgruppe in Trestenburg

Trestenburg - Trotz großer Hitze kamen vergangenen Sonntag Volkstanzgruppen aus Sathmar, Großwardein/Oradea, Petrifeld/Petrești, Trestenburg/Tășnad und Erdeed/Ardud sowie viele Mitglieder der lokalen deutschen Gemeinschaft zum Schwäbischen Kulturtag der Trestenburger Schwaben. Die Veranstaltung begann mit einem Festgottesdienst in der römisch-katholischen Kirche Heilige Jungfrau Maria. Die Messe hielten Pfarrer Jozsef Ozsvath und Jesuitenpater Geza Pakot. „Wir feiern unsere Gemeinschaft, unsere Wurzeln, unsere Traditionen“, sagte Pfarrer Pakot in seiner Einleitung im Gottesdienst. Die Messe wurde von jungen Trachtenträgern aktiv mitgestaltet. Das Festprogramm der Veranstaltung fand im Restaurant Regal statt.

„Dieser Tag ist nicht nur ein Fest, sondern eine wichtige Gelegenheit, an unsere Vorfahren zu erinnern und unser reiches kulturelles Erbe zu ehren. Die schwäbische Gemeinschaft pflegt seit Jahrhunderten ihre Traditionen, die tiefe Wurzeln haben und die auch der Zeit standgehalten haben. Diese Traditionen sind nicht nur Teil unserer Vergangenheit, sondern bieten auch Orientierung für die Gegenwart und die Zukunft. Es ist wichtig, diese Werte zu bewahren und an die kommenden Generationen weiterzugeben, denn sie sind die Grundlagen unserer Identität und die verbindende Kraft unserer Gemeinschaft. Im Laufe des heutigen Tages haben wir die Möglichkeit, diese Traditionen wieder aufleben zu lassen und uns gemeinsam über die Werte zu freuen, die uns verbinden. Die Pflege und Bewahrung unserer Traditionen sind nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein Privileg. Deswegen bitte ich Sie, stolz auf unser schwäbisches Erbe zu sein und alles zu tun, damit die kommenden Generationen diesen reichen kulturellen Schatz kennen und schätzen lernen“, betonte Stefan Teffenhardt, Vorsitzender des DFD Trestenburg.

Auch Johann Leitner, Vorsitzender des Kreisforums Sathmar, meinte in seiner Rede, dass die Kultur, in der die Schwaben aufgewachsen sind, die Art und Weise, wie sie in ihrer Gemeinschaft leben, sie stolz darauf macht, Sathmarer Schwaben zu sein, und gratulierte dem neuen Vorsitzenden des Stadtforums Trestenburg.

Am Festprogramm beteiligten sich die Volkstanzgruppe der DJS Gemeinsam aus Sathmar, die Rosmarein Volkstanzgruppe aus Großwardein, die Volkstanzgruppe Gemeinsam aus Trestenburg, die Ährenkranz-Tanzgruppe aus Petrifeld sowie die Sonnenblume-Tanzgruppe aus Erdeed. Großen Erfolg mit ihrem Volkstanz erntete die Kindertanzgruppe aus Trestenburg, die seit zwei Jahren mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Jugendorganisation Gemeinsam in Partnerschaft steht. Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein beim Schwabenball, wo es für alle Generationen Gelegenheit zum Austausch und zur Unterhaltung gab.