Agnetheln– Vom 11. bis 13. August finden zum zweiten Mal die „Agnethler Kulturtage“ statt: Wer Interesse an den Themen Handwerk und Zunftwesen mitbringt, kommt hier auf seine Kosten: Das Programm auf dem Georg-Daniel-Teutsch-Platz hält für jeden Geschmack etwas bereit: Am Freitag, dem 11. August, findet ein Trachtenumzug mit der Stuttgarter Blaskapelle statt; kleine Theaterstücke und Sketche werden aufgeführt. Abends wird zu einem Ball eingeladen.
Am Samstag und Sonntag findet im Hof der Evangelischen Kirchenburg ein Mittelaltermarkt statt. Es präsentieren sich Agnethler Vereine, die Urzelzunft sowie die Fassbinder-Wandergesellen aus Hermannstadt. Auch eine Buchvorstellung des Autors Laurian Graef und Theatervorstellungen stehen am Samstag auf dem Programm: Um 17.45 Uhr wird die Pantomime von Ingrid Hausl unter dem Titel „Das wird teuer, lieber Geselle!“ aufgeführt.
Am Sonntag finden Tanzdarbietungen und ein zweisprachiges Theaterstück zum Thema „Zünfte“ statt. Das Stück „Drei Agnethler Zunfttage“ wird um 11 Uhr aufgeführt. Es wurde von Doris Hutter nach historischen Unterlagen zusammengestellt und für die Agnethler Kirchenburg inszeniert. Das Museum in der Kirchenburg, das Stadtmuseum sowie die Kirchenburg können am Samstag und Sonntag besichtigt werden.
Die Agnethler Kulturtage werden organisiert von der Stadt Agnetheln/Agnita, der Kirchengemeinde Agnetheln sowie der HOG Agnetheln und der HOG Roseln.