Tschanad (ADZ) – Der Kulturverein „Pusta“ gibt die vierte Veranstaltung im Rahmen des Kulturprojekts „St. Gerhard von Tschanad“ bekannt. In diesem Jahr beginnt das Projekt eigentlich nicht mit einer einzigen Veranstaltung, sondern mit einer Reihe von Ereignissen für das kulturelle Leben von Tschanad/Cenad im Kreis Temesch und den umliegenden Dörfern.
Am Donnerstag, den 6. Juni, findet um 18 Uhr im Gemeindezentrum eine „Parade der Blumen“ statt. Auf dem Programm steht eine Aufführung von Studenten der Schauspielabteilung der Temeswarer Fakultät für Musik und Theater, verwoben mit Humor und Momenten der Poesie, verfasst vom Dichter Dimitrie Anghel, in einem blumigen Universum, in der Regie von Mihai Mălaimare.
Am Samstag, den 8. Juni, ist ab 19 Uhr in der römisch-katholischen Ortskirche eine Chorgala angesetzt. Es tritt der Chor der Fakultät für Musik und Theater unter der musikalischen Leitung von Dozent Darius Iordănescu auf. Solisten sind Ada Mirza, Alexandru Ticula, David Hirsch und Ania Sara Botoș (Gast). Am Klavier wird Lucas Kohl bzw. an der Orgel Valentina Cernescu zu hören sein.
Das Projekt ist nach dem heiligen Gerhard benannt, der 994 zum ersten Bischof von Tschanad ernannt wurde. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.