Kunstfestival und Museum tauschen Exponate

Bukarest – „Art Safari“ das größte Kunstfestival in Rumänien und das Bukarester Museum für Landkarten und alte Bücher organisieren zugleich eine Wechselausstellung ab dem heutigen Donnerstag bis zum 20. November, im Rahmen deren sie Exponate miteinander tauschen.

Dieses  Wochenende und nächste Woche wird der Dacia-România-Palast in der Bukarester Altstadt (Str. Lipscani nr 18-20), welcher im Rahmen von „Art Safari“ Werke des englischen romantischen Landschaftsmalers John Constable, des rumänischen Reisemalers Ștefan Popescu, der siebenbürgischen Textilkünstlerin Lilian Theil, des jungen Klausenburger Malers Mihai Mureșan und koreanischer Plakatkunst bis zum 11. Dezember beherbergt, den unter König Karl I. von Rumänien ausgefertigten und detailliertesten Bukarester Stadtplan und die erstmals 1922 für den Erdkundeunterricht hergestellten Land- und Verwaltungskarten Großrumäniens zeigen.  Außerdem können Besucher die Reisen des Malers [tefan Popescu durch Frankreich und Nordafrika anhand zweier, von französischen Kartographen Mitte des 19. Jahrhunderts realisierten Landkarten verfolgen.

Das Museums für Landkarten (Str. Londra Nr. 39) ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und Art Safari kann donnerstags bis sonntags zwischen 12 und 21 Uhr besucht werden. Eintrittskarten sind unter tickets.artsafari.ro verfügbar.