Kunstgalerie kann wieder besucht werden

Reschitza – Eine kollektive Wanderausstellung mit Malerei und Graphik unter dem Titel „Chromatische Harmonien 7“/„Armonii cromatice 7“ wählte der Vorsitzende der Reschitzaer Filiale des Verbands der Berufskünstler, Ion Bobeic², ein Maler und Bühnenbildner, zur Wiedereröffnung der Reschitzaer Kunstgalerie „Agora“ des Künstlerverbands Rumäniens, UAP.

Es ist seit dem 16. März die erste Ausstellung, die in der Kunstgalerie „Agora“ besichtigt werden kann. Es stellen Berufskünstler aus Temeswar, Arad, Hunedoara, Petschka/Pecica, Lupeni, Karansebesch, Reschitza und Bokschan aus. Aus dem Banater Bergland sind Beiträge der Reschitzaer Ion und Dorina Bobeic² sowie vom Bokschaner Viorel Coțoi zu sehen.

Die „7“ im Titel der Ausstellung will besagen, dass die Kuratorin Stela Guțiu zum siebenten Mal in Folge einen Exponate-Mix unter dem zusammenfassenden Titel „Chromatische Harmonien“ versammeln konnte, wo sämtliche Arbeiten von der von ihr gegründeten Künstlervereinigung „Prezent“ stammen. Diese siebente Ausstellung ist zuerst in der Zentralen Universitätsbibliothek in Temeswar gezeigt worden.

Kuratorin Stela Guțiu, die gleichzeitig die Initiatorin des Zustandekommens der Künstlergruppe „Prezent“ (Gegenwart/Anwesenheit) ist, schreibt in der Ausstellungspräsentation: „Die Ausstellungszyklen organisieren wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Filialen der Künstlerunion Rumäniens, UAP, wobei wir uns bemühen, anlässlich der Vernissagen gewisse aktuelle Momente einzubeziehen: Tage der betreffenden Stadt, Kirchweihfeste, caritative Veranstaltungen, Förderveranstaltungen für einzelne unserer Künstler. Nicht zuletzt kommt Temeswar 2021, die Kulturhauptstadt, hinzu. Zudem vertreten wir die geschützte Marke „C²l²tor prin Timi{oara“/„Reisender(Auf der Reise) durch Temeswar“. Wir werden in Bälde auch eine engere Zusammenarbeit mit rumänischen Künstlern beginnen, die im Ausland leben.“

Die offizielle Vernissage der Ausstellung ist für den 15. Juli vorgesehen, praktisch zum Abschluss der Reschitzaer Station der Ausstellung, wonach als nächste Station der Wanderausstellung Lupeni im Schiltal folgen wird. In der „Agora“-Galerie von Reschitza kann die Ausstellung täglich von 9 bis 17 Uhr betrachtet werden, samstags zwischen 9 und 14 Uhr.