Kunstworkshop in Großpold

Am Freitag sind die Bilder der Sechstklässler in der Galerie „Atelier 202" zu sehen

Dieses Bild von Denisa ziert das Plakat der Schülerausstellung.

Hermannstadt (ADZ) - An einem Kunstworkshop nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse aus der Allgemeinschule in Großpold/Apoldu de Sus am Wochenbeginn teil. Geboten wurde er von der Künstlerin Erne Schäfer aus Ludwigsburg (Deutschland). Veranstaltet worden ist der Kunstkurs in Zusammenarbeit mit der Galerie „Atelier 202". Die Ausstellung mit den Schülerbildern kann am Freitag von 9 bis 17 Uhr in den Expositionsräumen in der Neugasse/Str. Nouă Nr.202 besichtigt werden.

 

Aufgrund der Wetterbedingungen starteten die 15 „Nachwuchskünstler" mit Kunst- und Malspielen im gut geheizten Klassenzimmer. Es entstanden erste kleinformatige Farbsymphonien auf Papier und gerahmter Leinwand. Gegen Mittag zogen die jugendlichen Kursteilnehmer dann in die „Kulturscheune" in der Neugasse Nr. 202 um. Hier konnten die 12 Mädchen und 3 Jungen ihre Kreativität mit Gouache, Pinsel und großem Kartonpapier beweisen. Mit viel Eifer und Fleiß waren die Sechstklässler bei der Arbeit und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sprachschwierigkeiten gab es keine, da alle Kinder in der Schule auch in deutscher Sprache unterrichtet werden. Gab es dennoch Kommunikationsschwierigkeiten, sprang Klassenlehrerin Felicia Moga als Dolmetscherin ein.

 

Angesichts der durchwegs guten künstlerischen Qualität der entstandenen Gemälde und Zeichnungen entschloss sich die Grosspolder Galerie spontan, in den Räumen, die bekannten zeitgenössischen Künstlern vorbehaltenen sind, eine Sonderausstellung zu veranstalten. Die Künstlerin und Kursleiterin Erne Schäfer zeigte sich von den Ergebnissen und der Zusammenarbeit mit den Kindern der Großpolder Schule sehr begeistert.

 

Sie bedauert, bei der Ausstellung nicht dabeisein zu können, da sie am Ende der Woche einen weiteren Workshop mit Kindern in der neuen Ludwigsburger Kunstakademie leitet. Doch wurde ihr Versprechen wiederzukommen von allen Beteiligten mit großer Freude zur Kenntnis genommen.