Ein spannender Einblick in die rumänische Kunstwelt, interessante und abwechslungsreiche Kurzfilme und dazu leckerer Tee oder Kaffee – eine gemütliche Alternative, um der Kälte und der grauen Jahreszeit für einige Stunden zu entkommen. Das Arader „Tribuna Café” lädt am kommenden Sonntag, den 4. Dezember, um 19.30 Uhr, zu einer neuen Auflage des Events „Fabrik der Kurzfilme“ ein.
Das Event ist Teil des Projekts „Drei Minuten Berühmtheit“ – ein Kulturprojekt, das die zeitgenössischen Künstler und Kunstformen fördern soll. „Drei Minuten Berühmtheit“ umfasst Interviews mit zeitgenössischen Künstlern, sowie Reportagen und Berichte über die rumänische Kunstwelt, die dann in Form von Kurzfilmen präsentiert werden. Die Beiträge bieten einen Einblick in diese unkonventionelle Kunstwelt, die dem Publikum meist unbekannt bleibt.
Ein Teil der Beiträge und Reportagen wird im Arader Café präsentiert. Hiermit wird am kommenden Sonntag u.a. die Reportage und ein Beitrag über die Künstler Gili Mocanu, Mihai Zgondoiu, Valeriu Mladin, Alexandru Bunescu, Dan Raul Pintea, Shukar Collective und Dan Perjovschi präsentiert. Ausgestrahlt wird auch ein Beitrag über die Geschichte der rumänischen Zeichentrickfilme und über eine Kollektivausstellung der Künstler Valeriu Mladin, Dan Palade, Iuliana Vîlsan, Alexandru Bunescu, Manuela Plăpcianu, Radu Boroianu, Aurel Tar und Francisc Chiurariu.
„Drei Minuten Berühmtheit“ ist ein Produkt von modernism.ro und A&A Records in Zusammenarbeit mit TVR Cultural und dem rumänischen Kulturinstitut Bukarest. Im Rahmen des Projekts wurden drei DVDs herausgegeben, die 81 Episoden (insgesamt 243 Minuten) umfassen. Jede Episode präsentiert Künstler, Projekte, Ausstellungen oder verschiedene Locations, wo Kunstevents stattfinden. Gefilmt wurde im Zeitraum Dezember 2008 – November 2011. Es handelt sich um das erste Filmmaterial der Serie „Modern Art Documentaries“ – eine Serie, die die rumänische zeitgenössische Kunstwelt durch Dokumentarfilme und interessante Beiträge dokumentieren und fördern soll. „Drei Minuten Berühmtheit“ wird derzeit in 14 Städten präsentiert. Filmaufführungen fanden bereits in Jassy/Iaşi und Neumarkt an der Miresch/Târgu-Mureş statt. Am Dienstag, den 29. November, wird das Projekt in Großwardein/Oradea und Hermannstadt/Sibiu vorgestellt. Ein Teil der Interviews und Beiträge wird u.a. auch in Bukarest (30. November), Constanţa (4. Dezember) und Braşov/Kronstadt (am 6. Dezember) präsentiert.