Hermannstadt - Begonnen hat der Unterricht nun auch im Kunstlyzeum in Hermannstadt/Sibiu. Seit Schuljahresanfang hatten die Lehrer dieser Bildungseinrichtung gestreikt, weil sie ihren Lohn seit Juni nicht mehr erhalten hatten. Diese Lage war, wie berichtet, den gesetzlichen Bestimmungen zuzuschreiben.
Aufgrund eines Briefes von Bürgermeister Klaus Johannis an den Premier und der Erläuterungen des Briefüberbringers Ovidiu Ganţ, ist der Regierungsbeschluss 1395/2010 in der Sitzung des Kabinetts am Mittwoch dahingehend verändert worden, dass eine Umschichtung der vorhandenen Summen erlaubt ist, wird in einer Pressemitteilung des Hermannstädter Rathauses bekannt gegeben.
Somit kann nun das Defizit im Gehaltsetat des Kunstlyzeums ausgeglichen werden. Sobald der Beschluss im Amtsblatt veröffentlicht ist, wird das Rathaus die notwendigen Umschichtungen in der betreffenden Sparte des Stadthaushaltes vornehmen und die ausstehenden Löhne bezahlen. Nach dem Erhalten dieser Nachricht beschlossen die rund 80 am Kunstlyzeum unterrichtenden Lehrer ihren Streik zu beenden.