Langsame Erweiterung des deutschsprachigen Schulbuchangebots

Bildung von Kindern und Jugendlichen wird mehr und mehr zur Aufgabe von Eltern und Familie

Hermannstadt – Dr. Renate Klein, Dozentin für Altes Testament und Biblische Umwelt an der Abteilung für Protestantische Theologie der Lucian-Blaga-Universität Hermannstadt/Sibiu (ULBS) und seit drei Monaten Schulbuchbeauftragte des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), steht in regelmäßigem Kontakt mit aktiven und ehemaligen Lehrkräften an nationalen Bildungseinrichtungen mit Klassengängen oder Gesamtprofil deutscher Unterrichtssprache. Die neue Planstelle des DFDR ist im ersten Halbjahr 2019 geschaffen und zur Besetzung ausgeschrieben worden. Dr. Renate Klein steht außerschulisch berufstätigen Lehrbuchautoren und praxiserfahrenen Lehrkräften vernetzend zur Seite, um zeitaufwändige Begleitpflichten der Übersetzung von in rumänischer Sprache verfassten Schulbüchern in bildungssprachliches Deutsch zu bewältigen. Gesetzliche Vorgaben und Lehrpläne des Unterrichtswesens und Auftragsvergabe an Verlage, die das Drucken und die Herausgabe neuer Schulbücher für teils geringe Kostenentschädigung schultern, sind unzureichend gleichgeschaltet und stiften vielerorts Verwirrung unter Lehrkräften und Schülern. Bildungseinrichtungen rumänischer Unterrichtssprache und Schulen, an denen in Sprachen ethnischer Minderheiten gelehrt und gelernt wird, sind von der nachteiligen Sachlage gleichermaßen betroffen (siehe Beitrag „Lehrbücher als Projektionsfläche mangelhafter Bildungspolitik” in der ADZ vom 12. Februar 2019).

Sämtliche derzeit verfügbaren Lehrmittel in deutscher Sprache sind entweder Übersetzungen gesetzlich zugelassener Ausgaben rumänischer Sprache oder eigenständige, von den Autoren direkt in deutscher Sprache verfasste Schulbücher. Die Ausgabe im PDF-Format jedes einzelnen Schulbuches kann auf der zentralen Datenbank www.manuale.edu.ro eingesehen werden. Einteilung des digitalen Angebotes ist ausschließlich nach Semester und Klassenstufe, nicht aber nach Unterrichtssprache möglich.

Eine Aufzählung der aktuell erhältlichen und gesetzlich zugelassenen Lehrmittel in deutscher Sprache deckt nur die Klassenstufen 1 bis 6 ab. Ein deutsches Lehrbuch für den Gegenstand Physik 7. Klasse ist in Vorbereitung und soll, Dr. Renate Klein zufolge, bald in Druck gehen und ab dem Jahreswechsel 2019/2020 auf Schulbänken und Lehrertischen genutzt werden können. Vollständigkeit von der ersten bis zur sechsten Klasse ist gegenwärtig alleine im Fach Mathematik gegeben. Eines der neuesten Schulbücher in deutscher Sprache ist die Ausgabe „Musik und Bewegung“ für die 2. Klasse (Editura Didactică şi Pedagogică EDP 2019), von Adriana Hermann, Brita Falch Leutert und Jürg Leutert verfasst und herausragendes Ergebnis einer Zusammenarbeit von Pädagogen, Berufsmusikern, Beratenden und Korrekturlesenden mit Praxiserfahrung in den Bereichen Grammatik, Sprache und vielsprachigem Liedgut.