Kronstadt – Mit Laptop, kostenloser Unterkunft im Heim und kostenlosem Essen in der Kantine will die „Transilvania”-Universität aus Kronstadt/Braşov ausgezeichnete Lyzeumsabsolventen, welche die Note 10 beim Bakkalaureat erhalten oder an internationalen Olympiaden teilgenommen haben, anlocken. Auch die Absolventen, deren Gesamtnote in den Klassen IX.–XII. mindestens 8 ist und die finanzielle Probleme haben, werden unterstützt, an einer der 18 Fakultäten der Kronstädter Universität zu studieren. In den fünf Jahren seit der Einführung dieses Programms ist die Zahl der Jugendlichen, die davon profitieren, von sechs auf 41 gestiegen – sie kommen mittlerweile aus 13 Kreisen, ein Student kommt aus Italien. Die ausgezeichneten Studenten haben auch bestimmte Vorzüge, die das Studium oder die Forschung im lokalen „Institut für Forschung und Entwicklung“ betreffen. Auch wird die internationale Mobilität durch unterschiedliche Programme wie Erasmus +, oder andere Programme, die aus eigenen Fonds finanziert werden, gefördert, so wie Prof. Univ. Dr. Vasile Abrudan, Rektor der „Transilvania“-Universität erklärte. Über all diese Vorzüge freuen sich auch die Jahrgangsbesten vom MA-Studium. Der beste Doktorand erhält von der Universität ein Stipendium im Wert von 2000 Lei, zu dem die 1500 Lei seitens des Staates dazukommen. Absolventen mit finanziellen Schwierigkeiten erhalten im ersten Studienjahr kostenlose Unterkunft und kostenloses Essen, sowie 400 Lei für Schulmaterial.
Bedingung ist, dass ihre Gesamtnote für die Lyzeumsjahre mindestens acht ist und das Einkommen pro Familienmitglied für den Monat Mai 2019 maximal 2080 Lei brutto beträgt. Insgesamt 54 Studenten können sich dieser Vorteile erfreuen, je drei pro Fakultät.
Die Einschreibungen an der Uni finden nächste Woche statt, 6215 Plätze stehen frei, von denen 2885 vom Budget finanziert sind (davon sind 18 für Roma und 40 für Absolventen aus der ländlichen Gegend) und die restlichen mit Gebühr sind. Für Rumänen aus dem Ausland stehen 44 Plätze ohne Gebühr und 24 mit Gebühr zur Verfügung, 29 Absolventen aus der EU können auch in Kronstadt studieren. Für das Masterstudium stehen 3115 Plätze bereit, mehr als die Hälfte mit Gebühr. Für die Aufnahme an der Uni gilt an 15 Fakultäten die Mittelnote vom Bakkalaureat als ausschlaggebend. Die Resultate werden am 24. Juli bekannt gegeben, zwei Tage später müssen die Kandidaten ihren Platz bestätigen.