Hermannstadt - Eine neue Haushaltsumschichtung, mit der zusätzliche Mittel den Bildungseinrichtungen in Hermannstadt/Sibiu gewährt werden, legte die Bürgermeisterin Astrid Fodor dem Stadtrat anlässlich dessen ordentlichen Stadtratsitzung am gestrigen Donnerstag vor. Zweck der Umschichtung ist die Finanzierung des Ankaufs elektronischer Ausstattung, die für den Online-Unterricht in den voruniversitären Bildungseinrichtungen erforderlich ist, nämlich Laptops, Webcams und weitere elektronische Geräte.
„Anfang des Jahres haben wir den Schulen 16,9 Millionen Lei für die Ausstattung mit Schutzmaterial und Desinfektionsmitteln zugesprochen sowie für den Ankauf von Tablets, die an die Schüler verteilt werden sollen. Nun werden wir zusätzliche 4 Millionen Lei für den Erwerb von Laptops und elektronischer Ausstattung für den Online-Unterricht veranschlagen. Wir hoffen, diese Beträge mit nicht rückzahlbaren EU-Mitteln erstattet zu bekommen. Das Ministerium für EU-Mittel hat die Finanzierungsrichtlinien für die Aktion 2.3.3 - Verbesserung des digitalen Inhaltes und der systemischen EDV-Infrastruktur im Bereich der elektronischen Bildung, Inklusion, Gesundheit und Kultur zwecks Beratungen veröffentlicht, über die eine Finanzierung der voruniversitären Bildungseinrichtungen mit solchen Ausstattungen möglich wird. Wir werden diesbezüglich ein Projekt eingeben“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Die Finanzierungsanträge werden nach Bekanntgabe des Aufrufs des Ministeriums eingegeben, die schätzungsweise um den 15. Oktober ergehen wird. Bis dahin werden die vom Stadtrat zugesprochenen Mittel dem Bürgermeisteramt ermöglichen, den Ankauf anzugehen und die Geräte den Schulen baldmöglichst zur Verfügung zu stellen.