Hermannstadt - 883 Lebensmittelpakete verteilt der Dienst für Sozialassistenz im Rahmen des Bürgermeisteramtes Hermannstadt/Sibiu seit Donnerstag an die ihm bekannten Personen mit geringfügigem Einkommen in der Stadt. Die Aktion ist die zweite ihrer Art anlässlich des Programms „Verteilung von Lebensmittelpaketen im Rahmen des Operationellen Programms zur Unterstützung Benachteiligter Personen POAD 2018-2021“, der über den Europäischen Hilfsfonds finanziert wird.
Das Programm richtet sich an die Empfänger von Familienbeihilfen und solche, die ein garantiertes Mindesteinkommen beziehen, denen je 5 Kilogramm Weizenmehl, 4 Kilogramm Maismehl, zwei Packungen Nudeln, 4 Liter Öl, 2 Kilogramm Zucker, 4 Kilogramm Reis, 5 Konserven Rindfleisch, 3 Konserven Schweinefleisch, 5 Konserven Leberwurst, 2 Gläser Obstkompott, 1 Glas Marmelade sowie 1 Glas Diät-Marmelade zustehen. Die Lebensmittelpakete mit einem Gewicht von je 25 Kilogramm werden in der städtischen Kantine in der Hammersdorfer Straße/Calea Gușteriței 22 zwischen 8 und 15 Uhr ausgegeben. Die Aktion begann am Donnerstag mit den Empfängern von Familienbeihilfen, die auch kommenden Dienstag erwartet werden. Am Montag werden die Hilfen an die Empfänger eines garantierten Mindesteinkommens verteilt.
Bei der Entgegennahme der Pakete sind die Identitätskarte der berechtigten Person und für die Kinder im Alter von unter 14 Jahren die Geburtsurkunde vorzulegen. Zudem sind zur Vorbeugung einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 Mund- und Nasenschutzmasken zu tragen, während der Wartezeiten der Sicherheitsabstand zu wahren und das in der städtischen Kantine zur Verfügung gestellte Handdesinfektionsmittel zu verwenden.