Leichte Einbußen verzeichnet

Die Ergebnisse des Deutschen Forums bei den Kommunalwahlen 2020 landesweit

Hermannstadt – In sieben Verwaltungskreisen – Arad, Hermannstadt/Sibiu, Kronstadt/Brașov, Maramuresch, Muresch, Sathmar/Satu Mare und Temesch/Timiș – hatten Kreis- und Ortsorganisationen des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR) Kandidaten für die Kommunalwahlen aufgestellt. Außer im Kreis Muresch – und in Schäßburg/Sighișoara, wo es eine Liste für den Stadtrat gegeben hat – erzielten Kandidatenlisten genügend Stimmen, um zumindest einen Vertreter in den Stadtrat zu entsenden. Insgesamt jedoch schnitt das Deutsche Forum etwas schlechter ab als vor vier Jahren: Mit 5 ist die Zahl der Bürgermeistermandate gleich geblieben, von 10 auf 5 jedoch jene der Kreisräte, von 25 auf 23 jene der Stadt- und von 56 auf 46 jene der Gemeinderäte gesunken.

Erfreulich ist die Wiederwahl von Astrid Fodor zur Bürgermeisterin von Hermannstadt. Von den insgesamt 18 aufgestellten Kandidaten schafften jedoch nur vier weitere Forumskandidaten im Kreis Sathmar den Einzug ins Bürgermeisteramt. Bei dreien – Imre Sütö in Kalmandi/Cămin, Zoltan Ioan Kardosi in Stanislau/Sanisl²u und Gheorghe-Nicolae Gyakon in Turterebesch/Turulung – handelt es sich ebenfalls um Wiederwahlen, Gheorghe Otto Marchiș in Petrifeld/Petrești steigt vom Vize zum Bürgermeister auf. Vier Bürgermeister hatte das Forum im Kreis Sathmar auch bei den letzten Kommunalwahlen gestellt. Ob die anderen Kandidaten reelle Chancen hatten, gewählt zu werden, ist so entscheidend nicht, viel wichtiger die Tatsache, dass es dort, wo es eine Bürgermeister-Kandidatur als Lokomotive gegeben hat, mehr Kommunalräte gewählt wurden und Aussichten bestehen, dass das Deutsche Forum den Vizebürgermeister stellen wird.

Dass weder Caroline Fernolend im Kreis Kronstadt, noch Gabriel Tischer im Kreis Hermannstadt – und dieser trotz sehr gut geführter Wahlkampagne – die nötige Stimmenanzahl für den Kreisratsvorsitz erhalten wird, war aufgrund der politischen Konstellation zu erwarten. Auch wurde seit einigen Jahren damit gerechnet, dass der „Johannis-Effekt“ – dem die überraschend guten Ergebnisse des DFDR im Kreis Hermannstadt seit 2004 zuzurechnen waren – langsam verblasst. Die Wahlergebnisse sind eine Bestätigung hierfür: statt wie bisher 8 hat das Deutsche Forum nur mehr 5 Kreisräte, die Zahl der Stadträte ist von 12 auf 8 geschrumpft. Erfreulich, dass es sich in Heltau/Cisnădie von einem auf zwei Stadträte verbessern konnte – dank dem Bürgermeisterkandidaten Robert Krafft – und ebenso, dass das Forum in Freck/Avrig erneut durch drei Räte vertreten sein wird. Die große Enttäuschung der Wahlergebnisse stellt die Tatsache dar, dass es das DFDR weder in den Kreis- noch in den Stadtrat von Kronstadt geschafft hat, wo es je 2 Mandate hatte. Es konnte jedoch in Fogarasch/Făgăraș die drei Stadtratsmandate wieder erlangen, in Reps/Rupea kam eines dazu (nun 2), in Heldsdorf/Hălchiu – wo es einen Bürgermeisterkandidaten gegeben hat – wurde die Zahl der Mandate von einem auf 3 erhöht und neu hinzu kamen 2 Mandate in Großschenk/Cincu – ebenfalls dank Bürgermeisterkandidat. Einbußen wurden in Bodendorf/Bune{ti (von 4 auf 1 Mandat) und Deutschtekes/Ticușul Vechi verzeichnet.

Die meisten Kandidaten hatte das Deutsche Forum erneut im Kreis Sathmar aufgestellt – und erzielte hier auch die meisten Mandate. Neben den 4 oben erwähnten Bürgermeistern wird das DFDR 39 Gemeinderäte in 10 Ortschaften stellen und zwar in Bildegg/Beltiug (2), Kalmandi (5), Schamagosch/Ciumești (2 =-2), Fienen/Foeni (1 = +1), Meitingen/Moftin (2), Petrifeld (9), Stanislau (9 =+2), Terem/Tiream (1 =-1), Turterebesch (6 = -1) und Schinal/Urziceni (2 =+1). Bürgermeisterkandidaten des DFDR hatte es ferner in Sanktanna/Sântanna gegeben – leider schaffte nur dieser – Claudiu Höniges – es in den Stadtrat der Ortschaft im Kreis Arad, dem er auch bisher angehört hatte. Neu ist der Einzug von Leopold Langthaler in den Stadtrat von Oberwischau/Vișeul de Sus, wo das Deutsche Forum in den letzten Jahren nicht mehr vertreten war. Positiv desgleichen, dass es im Kreis Temesch in Hatzfeld/Jimbolia nun zwei Forums-Stadträte geben wird, wiedergewonnen wurde das Stadtratsmandat in Buziasch und jenes als Gemeinderat in Billed.