Temeswar (ADZ) – Die Temeswarer Stadtverwaltung belohnt Schüler und Lehrer, die sich bei Olympiaden, nationalen und internationalen Wettbewerben oder Abschlussprüfungen hervorgetan haben. Dafür organisiert das Bürgermeisteramt erstmals eine „Leistungsgala in der Schulbildung“, bei der mehr als 500 Schüler und koordinierende Lehrer mit 500 bis 1000 Lei ausgezeichnet werden.
„Die Zahl derjenigen, die in den Schulen von Temeswar gute Leistungen erbringen, ist beeindruckend und erfüllt alle mit Stolz. Bis jetzt gab es keinen gesetzlichen Rahmen, um diese Schüler und die Lehrer, die sie betreuen, zu belohnen. Im Sommer haben wir im Stadtrat eine Verordnung verabschiedet, die dies möglich macht. Ich möchte, dass diese Kinder spüren, dass ihre Arbeit geschätzt wird und dass wir ihr Talent und ihre Ergebnisse unterstützen und belohnen. Wir wollen diese Gala zu einer jährlichen Tradition machen“, sagt der Temeswarer Bürgermeister Dominic Fritz.
Über die Verteilung der Preise werden die Stadträte abstimmen. Für die im Schuljahr 2023 – 2024 erzielten Ergebnisse werden Preise vergeben an 195 Schülerinnen und Schüler, die bei nationalen/internationalen Schulolympiaden und Wettbewerben einen ersten, zweiten oder dritten Preis gewonnen haben, an 15 Teams, die bei nationalen/internationalen Schulolympiaden und -wettbewerben die Plätze I, II und III belegt haben, an einen Chor und ein Orchester mit herausragenden Ergebnissen bei nationalen/internationalen Schulolympiaden und –wettbewerben, an 13 Schüler, die bei den nationalen Tests/der Abiturprüfung die Durchschnittsnote 10 erreicht haben, an eine Schülerin für die Teilnahme an Schulcamps für akademische Spitzenleistungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie an 122 Lehrer, die dafür gesorgt haben, dass die Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen erbringen.