Unsere Feier fing am ersten Samstag im Februar mit dem Gottesdienst in der römisch-katholischen Kirche Johannes von Nepomuk an. Danach gingen wir zum großen Saal des Restaurants Bucovina. Hier empfingen uns Mihaela und Ovidiu Schwartz mit Musik und Cosmin und Carmen Schley mit Masken und Ballons.
Nach einiger Zeit kamen die Schüler des Nationalkollegiums „Petru Rare{“ aus Suczawa mit der Deutschlehrerin Ramona Greciuc hinzu, die Mitglieder des Lokalforums Kimpolung, einige Mitglieder aus Gurahumora und Mitglieder des Lokalforums Suczawa.
Frau Carmen Schley und Antonia Gheorghiu begrüßten die Teilnehmer und wünschten ihnen ein erfolgreiches Faschingsfest.
Danach ging es los – Frau Gheorghiu sprach über die früheren Faschingsfeste – Maskenball in Buchenland, mit Musik und Gesang und selbstverständlich mit gutem Essen und Krapfen.
Es traten dann die Chorgruppen „Lady Enzian“ aus Gurahumora unter der Leitung von Prof. Doina Beleca und Katalin Tiron am Klavier sowie „Edelweiß“ aus Kimpolung unter der Leitung von Prof. Victor Mahu, Akkordeon, auf.
Der Krapfenball fing an nach einem guten Mittagsessen mit Kaffee und Krapfen bei der Musik des „Friedrich Schwartz“ Ensembles –Klavier, Violine und Panflöte.
Um etwa16 Uhr verabschiedeten sich alle Teilnehmer mit den Gedanken an die kommenden Feiertage.