Temeswar – Die Tests der öffentlichen Beleuchtungsanlage in der Solventul-Unterführung sind erfolgreich abgeschlossen worden. Das teilte der Bürgermeister von Temeswar/Timișoara Dominic Fritz am Montagabend mit. Laut Stadtverwaltung handelt es sich dabei um die letzten technischen Schritte vor der Freigabe des Verkehrs. „Wie versprochen wird die Durchfahrt bis zum Jahresende möglich sein – zunächst in einem provisorischen Baustellenbetrieb“, erklärte der Bürgermeister. Zugleich dankte er den Baustellenteams und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld.
Die Solventul-Unterführung verbindet die Bogdăneștilor-Straße mit der Gării-Straße und umfasst je zwei Fahrspuren pro Richtung, eine doppelte Straßenbahntrasse, Gehwege sowie Radwege. Die Investition der Stadt beläuft sich auf 132 Millionen Lei, davon 89 Millionen aus dem städtischen Haushalt und 43 Millionen Lei aus dem nationalen „Anghel Saligny“-Förderprogramm.
Der Bauauftrag wurde im Herbst 2020 vergeben, mit einer geplanten Bauzeit von 26 Monaten. Die Arbeiten begannen jedoch erst Ende 2021, nachdem das Projekt teilweise angepasst worden war. Nach mehreren Verzögerungen erreichte das Projekt im Sommer dieses Jahres einen Baufortschritt von rund 80 Prozent. Die Öffnung der Unterführung gilt als wichtiger Schritt zur Entlastung des Verkehrs im westlichen Stadtgebiet.





